„Druckfrisch“ - Neue Bücher mit Denis Scheck. Am 3. Juni 2012 in der ARD

Das Foto zeigt Massimo Carlotto.

Denis Scheck scheint die Liebe zum Krimi entdeckt zu haben – zumindest wird er zum „Wiederholungstäter“ in Sachen Krimivorstellung.

In seiner Sendung „Druckfrisch“ am 3. Juni 2012 in der ARD stellt er den Krimi „Tödlicher Staub“ des italienischen Autors Massimo Carlotto über radioaktiven Müll an den Traumstränden Sardiniens vor. Viele Jahre hindurch recherchierte Massimo Carlotto mit sardischen Autoren zu dem Thema. Auf Sardinien befindet sich der größte Nato-Truppenübungsplatz Europas, in Salto di Quirra. Die Krebsrate unter den Anwohnern ist hoch, es gibt Missbildungen bei Kindern wie etwa fehlende Finger. Massimo Carlotto, der nach Angabe seines Verlages in den 70er Jahren zu Unrecht des Mordes verdächtigt wurde, nennt seine Kriminalromane, die vor dem Hintergrund echter Fakten spielen, Mittelmeer-„Noir".

Des weiteren werden in dieser Ausgabe der Sendung der „größte deutsche Fussball-Dichter“ Ror Wolf und ein historisches Sachbuch über einen Bücherjäger, Stephen Greenblatts „Die Wende" präsentiert.

Und das Publikum darf sich auf eine pointierte Kommentierung der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste freuen.