Ehrung für Ingrid Noll und Claudia Schmid

Ingrid Noll und Claudia Schmid im Polizeipräsidium Mannheim. Anlässlich des Krimitags des Syndikats 2019 wurde den beiden die Auszeichnung von Polizeipräsident Andreas Stenger angekündigt. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Wie beim Krimitag des Syndikats in Mannheim im Dezember 2019 angekündigt, zeichnete Polizeipräsident Andreas Stenger nur wenige Tage später im Beisein von Vizepolizeipräsident Siegfried Kollmar die beiden Schriftstellerinnen Ingrid Noll und Claudia Schmid aus. Bei einem Treffen im Haus von Ingrid Noll bekam sie von ihm eine Urkunde zur Ehren-Kriminalhauptkommissarin überreicht, da sie bereits Ehren-Kommissarin der Polizei Bonn ist. Claudia Schmid, die seit 2014 die regelmäßig ausverkaufte Krimitags-Lesung im Mannheimer Polizeipräsidium zugunsten des Weißen Rings e. V. organisiert, wurde zur Ehren-Kriminalkommissarin ernannt.

Kriminalhauptkommissar Thomas Habermehl leitet die Außenstelle des Weißen Rings e. V. Mannheim. Bei ihm hatte Claudia Schmid wegen der Benefiz-Lesung angefragt und er hatte sofort zugesagt. Die Lesung zugunsten der Opferhilfsorganisation im Dezember 2019 erbrachte den Erlös von 1382,11 Euro. Sie fand im schönen Spiegelsaal des Polizeipräsidiums Mannheims statt. Im gesamten deutschen Sprachraum fanden um den 8. Dezember herum Krimitagslesungen von Mitgliedern des Syndikats statt, bei denen die Auftretenden auf ihr Honorar verzichten und es für einen guten Zweck spenden.

Andreas Stenger ist Polizeipräsident von Mannheim. Vizepolizeipräsident Siegfried Kollmar leitet die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg.

Die Ehrung durch das Polizeipräsidium Mannheim - Heidelberg wurde erstmalig vergeben.

Kriminalhauptkommissar Thomas Habermehl (links im Bild), Leiter der Außenstelle Mannheim des Weißen Rings e. V. mit Claudia Schmid und Vizepolizeipräsident Siegfried Kollmar. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Am 19. Dezember 2019 war es soweit: Polizeipräsident Andreas Stenger überreichte an Claudia Schmid und Ingrid Noll die Urkunden. Mit dabei war Vizepolizeipräsident Siegfried Kollmar.