Eindrücke von der Criminale in Aachen. Tag 2

Das Treffen der Gmeiner Autorinnen und Autoren bei der Criminale in Aachen. Mit Verleger Armin Gmeiner, Vertriebsleiter Jochen Große Entrup und Lektor Daniel Abt. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz

Eine schöne Tradition des Verlegers Armin Gmeiners besteht darin, die Autorinnen und Autoren seines Verlages anlässlich der Criminale zu einem geselligen Zusammensein einzuladen. So auch in Aachen, wo sich am Freitag Mittag die "Gmeiner Familie" gemeinsam mit dem Verleger sowie dem Vertriebsleiter Jochen Große Entrup und Lektor Daniel Abt zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen traf.

Im Alten Kurhaus referierte am Nachmittag Kriminalhauptkommissar Andreas Schnurbusch über das perfekte Verbrechen, das unentdeckt bleibt. Betitelt war sein Vortrag "Wie töte ich meine Schwiegermutter? Ein Wagnis voller Fallstricke". Am Beispiel seiner fiktiven Person Michael spielte er verschiedene Tötungsarten durch, die sich eignen könnten, unentdeckt zu bleiben. "Am besten" ist natürlich eine unvollständige Leichenschau, bei welcher der Arzt die Leiche nicht genau untersucht und dabei Wesentliches übersieht.

Die Gerichtsgutachterin Dr. Anja Kannegießer ist Professorin für Rechtswissenschaft an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Münster. Vorgestellt von Krimiautor Jürgen Kehrer hielt sie einen Vortrag über ihre Arbeit als Gutachterin, bei der es um die Überprüfung der Glaubhaftigkeit einer Person und über den Wahrheitsgehalt ihrer Aussage geht. Sie erläuterte das methodische Vorgehen bei der Unterscheidung von wahren und unwahren Aussagen und stellte neben anderem die Realkennzeichenanalyse vor.

Abends konnte man sich neben anderen Veranstaltungen entscheiden etwa zwischen den Lesungen der Nominierten zu den Glauser-Preisen, die am morgigen Samstag vergeben werden oder "Streng geheim!", der Band, die nur aus Krimiautorinnen und -autoren besteht.

Das komplette Programm der Criminale steht unter aachen.de. Dort können auch Tickets online gebucht werden. Karten gibt es ansonsten bei den Servicestellen des Zeitungsverlags Aachen, im Kundenservice Medienhaus im Elisenbrunnen und bei Klenkes-Tickets im Kapuziner-Karree.

Verleger Armin Gmeiner, Vertriebsleiter Jochen Große Entrup und Lektor Daniel Abt. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
KHK Andreas Schnurbuch referierte zum Thema "Wie töte ich meine Schwiegermutter? Ein Wagnis voller Fallstricke". Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
Krimiautor Jürgen Kehrer stellte die Gerichtsgutachterin Prof. Dr. Anja Kannegießer vor. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
Professor Dr. Anne Kannegießer ist Gerichtsgutachterin. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz