feeLit - Internationales Literaturfestival Heidelberg

Bei einem Pressetermin wurden gemeinsam mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (rechts), Kulturbürgermeister Wolfgang Erichson (links) und Autorin Jagoda Marinić, welche die künstlerische Leitung übernommen hat, die Ergebnisse der Neuausrichtung der Heidelberger Literaturtage präsentiert. Pressefoto der Stadt Heidelberg.

Die Heidelberger Literaturtage sind eine Institution in der Heidelberger Kulturszene. Schon 29 Jahre lang dreht sich an mittlerweile fünf Tagen im Sommer auf dem Universitätsplatz alles um das Thema Literatur. Ein Jahr vor dem dreißigjährigen Jubiläum gibt es nun entscheidende Neuerungen, die das Festival für die Zukunft vorbereiten: Der Name des Festivals lautet künftig: „feeLit - Internationales Literaturfestival Heidelberg.“

Neuer Name, neues Design für die Heidelberger Literaturtage

Seit Januar dieses Jahres hat die Autorin Jagoda Marinić die künstlerische Leitung übernommen und verantwortet die strategische Neuausrichtung des Erscheinungsbildes. Georg Bachmann ist Produktionsleiter des Festivals. Bei einem Pressetermin wurden gemeinsam mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Kulturbürgermeister Wolfgang Erichson und Tina Schumann, Leiterin der städtischen Markenkommunikation, die Ergebnisse präsentiert.

Über die Ziele des neuen Images für das Festival sagte Jagoda Marinić: „Kurz vor dem dreißigsten Geburtstag haben die Literaturtage es verdient, den Namen Festival zu tragen. Mit „feeLit - Internationales Literaturfestival Heidelberg“ haben wir eine neue Marke geschaffen, die sowohl eine emotionale Ebene enthält als auch ein klares Format kommuniziert, das international verstanden wird. feeLit ist eine zeitgemäße Art, die Heidelberger Romantik schon im Festivalnamen spielerisch mitzudenken. Ich hoffe, dass wir damit Neugier wecken und ein klares Signal senden, dass wir das Festival erfolgreich in die Zukunft bringen wollen. Ich freue mich sehr, dass in so wenigen Monaten dieser Neuaufschlag gelungen ist und wir uns mit einem komplett neuen Gesicht präsentieren, von Logo bis Webseite.“

„Es ist für uns als internationale Stadt natürlich großartig, unseren Anspruch bereits durch den Namen des Festivals deutlich zu machen. Literatur hat in Heidelberg eine lange Tradition – ebenso wie die Internationalität. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Neuaufschlag wagen und die Herausforderung annehmen. Mit Frau Marinić haben wir zudem eine Künstlerische Leiterin gefunden, die das Festival mit Leben füllen und es durch ihr bundesweites und internationales Netzwerk bereichern wird. Ich bin sicher, dass das Festival eine spannende Zukunft vor sich hat“, so OB Würzner.

International, national und lokal: Auch die regionale Literaturszene wird gestärkt

Das Festival wird neben der internationalen Komponente auch die lokale Szene stärken. Zum ersten Mal wird es eine „Lange Nacht der Heidelberger Autorinnen und Autoren“ geben, bei der sich in einem Lesemarathon die lokale Szene präsentiert.

„Ich als Kulturdezernent freue mich, dass die lokale Szene einen prominenten Platz erhält und am Freitagabend das Wochenende mit den Heidelberger Autorinnen und Autoren startet. Der Schwerpunkt auf internationale Literatur bedeutet eben nicht, dass die Literatur aus der Region weniger zu bieten hat, im Gegenteil: Das Publikum erwartet eine breite Palette, die Autorinnen und Autoren haben die Gelegenheit, Netzwerke zu knüpfen und ihre Arbeit über die Stadt hinaus bekannt zu machen. Gleichzeitig kann die Heidelberger Stadtgesellschaft neue Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der ganzen Welt live vor Ort erleben“, sagt Kulturbürgermeister Wolfgang Erichson.

Zum Programm des Festivals, das von Mittwoch 28. Juni bis Sonntag, 02. Juli 2023 stattfindet, hier klicken.