„Fernsehfilm der Woche“ nach einem wahren Kriminalfall

Der Fall Jakob von Metzler. Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner (Robert Atzorn) muss sich vor Gericht verantworten. © ZDF und Hans-Joachim Pfeiffer Quelle: ZDF

Am Montag, 24. September 2012, 20.15 Uhr zeigt das ZDF mit "Der Fall Jakob von Metzler" einen Film nach einem wahren Entführungsfall als „Fernsehfilm der Woche“. Verfilmt wurden die Umstände um die Entführung und Ermordung des elfjährigen Jakob von Metzler.
Im Focus des Films stehen die Verhöre des Mörders, ein Jura-Student, und das daran anschließende Strafverfahren gegen Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner. Daschner, der davon ausgehen musste, dass das Kind noch lebt und befreit werden kann, drohte dem Entführer mit der Zufügung von Schmerzen. Dies löste anschließend eine umfangreiche Debatte und ein Strafverfahren gegen Wolfgang Daschner und seinen Mitarbeiter Ortwin Ennigkeit aus. In der nachfolgenden Zeit wurde aus dem Fall „Jakob von Metzler“ der Fall „Daschner“, denn der damalige Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner und Kriminalhauptkommissar Ortwin Ennigkeit wurden wegen schwerer Nötigung angeklagt. Daschner wurde wegen Verleitung eines Untergebenen zu einer Straftat im Amt schuldig gesprochen, Ennigkeit wurde wegen schwerer Nötigung im Amt verurteilt.
Daschner wird von Robert Atzorn gespielt, den Mörder spielt Johannes Allmayer. Uwe Bohm spielt Daschners Untergebenen Ortwin Ennigkeit, Hanns Zischler und Jenny Schily spielen die Eltern Friedrich und Sylvia von Metzler.

Das Drehbuch zum Film schrieb Jochen Bitzer, Regie führte Stephan Wagner.

Produziert wurde der Film von teamWorx Television & Film GmbH (Benjamin Benedict und Nico Hofmann), die Redaktion im ZDF haben Caroline von Senden und Katharina Dufner.