Festival »Le Printemps Simenon« in Lüttich

Am 13. Februar 2023 jährt sich der Geburtstag von Georges Simenon zum 120. Mal. © Picture by Victor Diniz © Simenon.tm

Am 13. Februar 2023 jährt sich der Geburtstag von Georges Simenon zum 120. Mal. Aus diesem Anlass findet im März in Lüttich, der Geburtsstadt des Autors, das Festival »Le Printemps Simenon« (»Der Simenon-Frühling«) statt. Zudem kooperiert der HOFFMANN UND CAMPE Verlag, in dessen Programm das Gesamtwerk Georges Simenons erscheint, mit Thalys und VISITWallonia.

Am Freitag, den 13. Februar 1903 wird Georges Simenon in Lüttich geboren, in der Rue Léopold unweit des Rathauses. Bald zieht die Familie nach Outremeuse, das Quartier der kleinen Leute jenseits der Maas. Hier entdeckt der junge Simenon als Lokalreporter sein Talent zum Schreiben, hier lernt er das Bohème-Leben kennen. Mit 19 nimmt Georges Simenon den Nachtzug von Lüttich nach Paris, um sich ins pralle Leben der wilden Zwanziger zu stürzen. Simenon avanciert in Paris zum meistgelesenen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Doch seine Heimat Lüttich verliert er nicht aus dem Kopf; die Erinnerungen an Outremeuse inspirieren viele seiner Werke. Der wallonischen Stadt an der Maas fühlte sich der Kosmopolit Simenon stets verbunden: »Ich fühle mich überall, wo ich bin, als Lütticher.«

Premiere: Simenon-Festival in Lüttich

Anlässlich des 120. Geburtstags von Georges Simenon am 13. Februar 2023 wird diese Verbindung nun mit dem Festival »Le Printemps Simenon« vom 8. bis 11. März 2023 enger geknüpft. Dafür organisieren der Sohn des Schriftstellers, John Simenon, über sein Unternehmen Simenon.tm, und die Lütticher Universität ULiège in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Lüttich ein anspruchsvolles und vielfältiges Kulturereignis in Lüttich rund um Georges Simenon und sein Gesamtwerk. So wird der Lüttich-Rundgang auf den Spuren von Georges Simenon erneuert und digital erweitert, und eine Ausstellung im Museum Grand Curtius widmet sich dem fotografischen Werk von Simenon aus den 1930er Jahren. Neuere Projekte wie Comic-Adaptionen machen die Aktualität Simenons sichtbar.

Aktionen zum Simenon-Geburtstag

Den 120. Geburtstag Simenons feiern der HOFFMANN UND CAMPE Verlag, das Zugunternehmen Thalys und der Tourismusverband VISITWallonia mit einer besonderen Aktion: An Thalys-Reisende in der Premium-Klasse zwischen Köln, Lüttich und Paris werden an diesem Tag Maigret-Romane aus dem Programm von HOFFMANN UND CAMPE verteilt. Bei einer Verlosung gibt es außerdem eine Wochenend-Reise auf Simenons Spuren in Lüttich zu gewinnen. Im Lauf des Jubiläums-Jahres werden die drei Kooperationspartner mit weiteren Aktionen das Andenken Simenons feiern.