Festivalgeburtstag auf der Insel

Festivaldirektor Michael Kötz eröffnete das 10. Festival des deutschen Films auf der Ludwigshafener Parkinsel. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz

Am 30. Juni 2005, einem Donnerstag, eröffnete Festivaldirektor Dr. Michael Kötz das erste Festival des deutschen Films auf der Ludwigshafener Parkinsel. Über die Jahre hinweg hat es dieses Festival geschafft, sich in der Metropolregion Rhein-Neckar zu etablieren und weit darüber hinaus wahrgenommen zu werden. Gezeigt werden künstlerisch anspruchsvolle Filme, auf die man sich beim Zuschauen einlassen muss. Wie Dr. Kötz in seiner Eröffnungsrede anlässlich des Jubiläums anführte, können auch kluge Filme Spaß machen, die sich nicht der Verflachung und Banalisierung des deutschen Films anschließen. Die Atmosphäre auf der Insel ist während des Festivals unvergleichlich. Zwei riesengroße Zelte dienen als Kinosäle, im eigens errichteten Cateringzelt wird für das leibliche Wohl gesorgt und dann ist da noch der Rheinstrand mit dem Blick auf das gegenüberliegende Mannheim, der mit Liegestühlen zum Verweilen zwischen den Filmen einlädt. Dieses außergewöhnliche Flair sucht seinesgleichen und macht dieses Festival zu einem ganz besonderen. Viele Stars und Filmschaffende waren bereits zu Gast, auch in diesem Jahr haben wieder etliche ihr Kommen zugesagt. Mit Festivaldirektor Dr. Michael Kötz begrüßen sie das Publikum, mit dem sie sich anschließend gemeinsam die Filme ansehen. Und im Anschluss sind sie bei den Podiumsgesprächen zu erleben, bei dem auch Fragen aus dem Publikum willkommen sind. Und so erlebt man Stars und Filmschaffende hautnah und authentisch und darf auch als Zuschauer über den roten Teppich laufen.

Zur feierlichen Eröffnung des zehnten Festivals des deutschen Films am 18. Juni 2014 waren die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, die Ministerin für Bildung Doris Ahnen und die Ludwigshafener Bürgermeisterin Dr. Eva Lohse anwesend. Im ausverkauften Kinozelt gab es zunächst eine filmische Zusammenfassung über die letzten neun Male, bevor mit der Komödie Global Player – Wo wir sind isch vorne der diesjährige filmische Reigen eröffnet wurde.

Ulrike Folkerts, bekannt als Kommissarin des Ludwigshafener TATORTS und der aus dem Stuttgarter TATORT bekannte Schauspieler Walter Schultheiß, der über Jahre hinweg den Vermieter des Kommissars Bienzle spielte, gehören neben Christoph Bach, Inka Friedrich und Hans-Jochen Wagner zum Ensemble des Films. Global Player spielt auf der schwäbischen Alb, dort wo die Textilindustrie zuhause war, bevor die Produktion in Billiglohnländer ausgelagert wurde. Regisseur Hannes Stöhr, der auch das Drehbuch schrieb, drehte den Film in seinem ehemaligen Heimatort Hechingen. Eine schwäbische Strumpffabrik kämpft im Film um ihr Überleben. Der Spagat zwischen der neuen Generation, die längst in anderen Geschäften unterwegs ist und dem neunzigjährigen Firmenpatriarchen wird zur Familienkomödie. Rettung scheint aus China zu kommen, doch diese Seite verhandelt hinter der lächelnden Fassade knallhart.

Im Anschluss an den Film stellten sich Regisseur Hannes Stöhr, Schauspieler Walter Schultheiß, der zuvor vom Publikum mit anhaltenden Ovationen begrüßt worden war und Florian Appl, der für die Filmmusik zuständig war, dem Podiumsgespräch. Moderiert wurde dies von Dr. Josef Schnelle und Rüdiger Suchsland.

Die Highlights des Festivals

Am 02. Juli wird im Rahmen des Festivals der Ludwigshafener Drehbuchpreis an den Autor Holger Joos für den Film Ein offener Käfig verliehen.

Am 04. Juli verleiht das Festival des deutschen Films zum ersten Mal den neuen Medienkulturpreis. Mit diesem Preis werden deutsche Fernsehredaktionen für besonders gelungene neue Fernsehfilmproduktionen (Fernsehspiele) ausgezeichnet, die vorbildhaft sind für den Erhalt der Medienkultur in Deutschland. Den Preis erhalten auf der Insel die Redaktionen der Filme Ein offener Käfig und Im Schmerz geboren.

Den Preis für Schauspielkunst erhalten in diesem Jahr Anna Loos und Jan Josef Liefers. Die beiden bekommen ihren Preis am Freitag, dem 20. Juni, überreicht. Jan Josef Liefers ist neben anderen Rollen aus dem Münsteraner TATORT als Rechtsmediziner Professor Boerne bekannt. Seine mindestens genauso bekannte Ehefrau, die Schauspielerin und Sängerin Anna Loos, ermittelt neuerdings als Helen Dorn in der gleichnahmigen ZDF-Krimireihe.

Beinahe zwanzig Filme laufen im WETTBEWERB des 10. Festival des deutschen Films. Die große Preisverleihung findet am vorletzten Tag des Festivals statt, am Samstag, den 5. Juli.

Für Krimifans besonders interessant dürften die Filme Banklady, Das radikal Böse, Ein offener Käfig und Im Schmerz geboren sein.

Zum Gesamtprogramm des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen

Zum Jubiläum erscheint das großformatige Buch "Die Insel". Es kann beim Festival für 14,95 € erworben werden.

Auch die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, kam zur Eröffung des Jubiläumsfestivals und sagte weiterhin Fördermittel für "die Perle", als das sie das Festival bezeichnete, zu. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
Große Freude und langen Applaus löste die Anwesenheit des beliebten schwäbischen Schauspielers Walter Schultheiß aus. Auf dem Foto (links beginnend): Michael Kötz, Walter Schultheiß, Hannes Stöhr und Florian Appl. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
Im Anschluss an den Film fand ein Podiumsgespräch statt. Das Foto zeigt (links beginnend) Josef Schnelle, Walter Schultheiß, Hannes Stöhr, Florian Appl und Rüdiger Suchsland. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
Walter Schultheiß als Gast beim 10. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz