Filmpreis ROLAND 2022 beim Krimifestival Tatort Eifel

Der ARD-Mehrteiler »Das Geheimnis desTotenwaldes« wird mit dem Filmpreis ROLAND ausgezeichnet. Foto: © SOAP IMAGES, ConradFilm, BavariaFiction.

Der österreichische Schauspieler Nicholas Ofczarek erhält den Filmpreis ROLAND für seine herausragenden schauspielerischen Leistungen in mehreren Krimiformaten. Der Mehrteiler Das Geheimnis des Totenwaldes wurde von der Jury als Ausnahmeprojekt im Genre Krimi wahrgenommen und wird ebenfalls ausgezeichnet.

Der Filmpreis wird im Rahmen des Krimifestivals Tatort Eifel verliehen. Nach einer pandemiebedingten Pause findet das Krimifestival »Tatort Eifel« vom 16. bis 24. September 2022 wieder statt. Das in dieser Form bundesweit einzigartige Festival bietet im Landkreis Vulkaneifel erneut ein abwechslungsreiches Programm für KrimiliebhaberInnen und FachbesucherInnen. Unter dem Motto KrimiLive können sich die Gäste auf rund 20 Veranstaltungen freuen: von der Krimilesung bis zur Filmpremiere, von der interaktiven Krimishow bis zum True Crime Podcast. Auch bei der 11. Auflage werden wieder zahlreiche prominente KrimiautorInnen und -darstellerinnen am »Tatort Eifel« für mörderisch gute Unterhaltung sorgen, darunter Elisabeth Herrmann, Andrea Sawatzki, Katharina Wackernagel, Joe Bausch, Tim Bergmann und Ulrich Noethen. Das Fachprogramm umfasst wie gewohnt zahlreiche exklusive Veranstaltungen für Film- und Fernsehschaffende rund um aktuelle Themen wie Digitalisierung und Genderdebatten.

»Auch wenn die Krimifans pandemiebedingt ein Jahr länger auf die neue Ausgabe von, Tatort Eifel‘ warten müssen, so wird sich das Warten gelohnt haben,« verspricht Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. »Die Vulkaneifel ist auf beste Weise mit dem Krimi-Virus infiziert – und das nun schon seit über 20 Jahren! Darauf kann die Region stolz sein. Und auch auf die besondere Stimmung und die gemütliche und einzigartigeAtmosphäre des Festivals.«

Das Programm findet ihr unter: TATORT-Eifel.de