Franz Bauer und sein satirischer Beamtenkrimi im Ground Xiro!

Am 2. September liest Franz Bauer aus „DIENSTSCHLUSS oder der Tod ist die höchste Form der Dienstunfähigkeit“. Der satirische Beamtenkrimi zeichnet sich nicht nur durch seine fesselnde Handlung aus, sondern besticht auch durch Komik und die satirischen Exkurse in die alpenländische Realität.

Mittwoch, 2. September 2015, 20 Uhr XI CAFE & BAR Pazmanitengasse 15, 1020 Wien
Franz BAUER: DIENSTSCHLUSS oder der Tod ist die höchste Form der Dienstunfähigkeit
http://www.galeriestudio38.at/Literatur02

Über den Dienstcomputer des anfänglich nichtsahnenden Wiener Statistikbeamten und Freizeitbergsteigers Alex Liszt wickelt eine bis in höchste Kreise reichende Verbrecherorganisation ihre üblen Machenschaften ab, die darin bestehen, alleinstehende pensionierte Beamte klammheimlich ins Jenseits zu befördern und deren Pensionsbezüge in die eigenen Taschen umzuleiten. Als er allmählich Lunte riecht, wird Alex Liszt zur Zielscheibe etlicher Mordanschläge, die er mit einigem Glück und dank seiner Umsicht überlebt. Es gelingt ihm zwar, den Fall in einem fulminanten Showdown aufzuklären und der Verbrecherorganisation das Handwerk zu legen, doch n vielen ureigenen österreichischen Missständen kann auch er nichts ändern …

DIENSTSCHLUSS oder der Tod ist die höchste Form der Dienstunfähigkeit zeichnet sich nicht nur durch die fesselnde Krimihandlung aus, sondern besticht vor allem auch durch seine Komik und satirischen Exkurse in die alpenländische Realität. Ausgestattet mit viel Wiener Lokalkolorit und Insiderwissen über die Kuriositäten des kakanischen Beamtentums ist es alles in allem ein sehr österreichischer Roman, der bis jetzt sowohl bei der österreichischen als auch bei der deutschen Leserschaft im Freundeskreis des Autors großen Anklang gefunden hat.

Franz BAUER legt hier seinen ersten fertig gestellten Roman vor, zu dem er über das entsprechende Insiderwissen verfügt, ist er doch in seinem Beruf Beamter im öffentlichen Dienst. Durch die literarische Tätigkeit der Tochter Theodora Bauer und deren Romandebüt wurde er zum Schreiben animiert.