DIE FRAU DES POLIZISTEN im Ersten

Filmfoto aus "Die Frau des Polizisten". © Philip Gröning Filmproduktion

Regisseur Philip Gröning („Die große Stille“) erzählt die Geschichte einer jungen Familie. Die unendliche Arbeit der Liebe, aus der entsteht, was wir später die Seele eines Menschen nennen. Den Liebesraum schaffen, in den die Seele des Kindes hinein wächst. Nähe und Distanz. Die Karriere des Vaters bei der örtlichen Polizei. Und die Mutter, die sich fast ausschließlich um die kleine Tochter kümmert. Die Gewalt zwischen Mann und Frau. Wir sehen zu, wie diese Frau versinkt. Und wie sie dabei alles tut, um die Seele des Kindes zu retten, diese intakt zu halten, entstehen zu lassen. Dem Kind Liebe zu lehren. DIE FRAU DES POLIZISTEN ist ein Film über die Tugend der Liebe, Tugend der Neugier, Tugend der Freude. Und das Fremde in uns. Die Gewalt.

Die Hauptrollen spielen Alexandra Finder (Christine), David Zimmerschied (Uwe) und Pia & Chiara Kleemann (Clara). In weiteren Rollen sind Horst Rehberg (u.a. „Wolke 9“, Regie: Andreas Dresen), Katharina Susewind und Lars Rudolph (u.a. „Gold“, Regie: Thomas Arslan) zu sehen.

Philip Gröning führt Regie und schrieb auch das Drehbuch, Koautorin ist Carola Diekmann. Die Produzenten sind Philip Gröning, Matthias Esche, Philipp Kreuzer und Werner Wirsing, Koproduzenten sind Elda Guidinetti und Andres Pfäffli. Die Redaktion teilen sich Cornelia Ackers (BR) und Anne Even (ZDF/ARTE).

Sendezeit: Sonntag, den 1. Mai 2016 um 23.35 Uhr im Ersten.

PREISE UND NOMINIERUNGEN
- 2013: 70. Internationale Filmfestspiele in Venedig: Spezialpreis der Jury
- 2013: 70. Internationale Filmfestspiele in Venedig: Nominierung für den Goldenen Löwen
- 2013: Filmfestival Vilnius: Beste Darstellerin Alexandra Finder
- 2014: European Film Festival Sevilla: Beste Darstellerin Alexandra Finder
- 2014: Preis der Deutschen Filmkritik: Preis für die Beste Bildgestaltung
- 2014: Preis der Deutschen Filmkritik: Nominierung für das Beste Drehbuch
- 2014: Preis der Deutschen Filmkritik: Nominierung für den Besten Spielfilm
- 2014: Preis der Deutschen Filmkritik: Nominierung für die Beste Darstellerin

DIE FRAU DES POLIZISTEN ist eine PHILIP GRÖNING FILMPRODUKTION in Koproduktion mit BAVARIA PICTURES GMBH, 3 L FILMPRODUKTION GMBH & CO. K, BAYERISCHER RUNDFUNK, BAVARIA FILM GMBH mit Unterstützung von ZDF/ARTE in Zusammenarbeit mit VENTURA FILM SA mit Unterstützung von RSI gefördert durch FILM- UND MEDIENSTIFTUNG NRW, DEUTSCHER FILMFÖRDERFONDS, FILMFÖRDERUNGSANSTALT, DER BEAUFTRAGTE DER BUNDESREGIERUNG FÜR KULTUR UND MEDIEN

Philip Gröning wurde 1959 in Düsseldorf geboren. Er wuchs in Düsseldorf und in den USA auf. Er reiste durch Südamerika und studierte Medizin und Psychologie, bevor er sich 1982 ganz dem Filmemachen und seinem Studium der Münchener Filmhochschule (HFF) zuwandte. Philip Gröning widmete sich dem Drehbuchschreiben und begann, für Peter Keglevic und Nicolas Humbert als Schauspieler zu arbeiten. Philip Gröning lebt und arbeitet in Düsseldorf und Berlin. Seit 1986 hat er eine eigene Produktionsfirma.

Das Foto zeigt Philip Gröning. © Philip Gröning Filmproduktion