Friesenwrack: Kurzinterview mit Sina Jorritsma

Krimiautorin: Sina Jorritsma

Die Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll ermitteln wieder: Auf einem Segelboot, das steuerlos vor Borkum treibt, wird neben einer Frauenleiche gleich auch ein mutmaßlicher Täter gefunden.
„Friesenwrack“ ist der achte Ostfrieslandkrimi den Sina Jorritsma aus ihrer Borkumer Krimireihe im Klarant Verlag veröffentlicht. Ihre unterhaltsamen Kriminalromane erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Lesern, weil die Fälle sorgfältig recherchiert sind und beste Ermittlungsarbeit sowie überzeugende Dialoge bieten. Das Ermittlerduo Sander und Moll kommt in „Friesenwrack“ mit feinem Gespür für menschliche Abgründe nach und nach ganz anderen Hintergründen der Tat auf die Spur.

Im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Ostfrieslandkrimis "Friesenwrack" hatte das Team von Ostfrieslandkrimi.de die Möglichkeit, ein kurzes Interview mit der Krimiautorin Sina Jorritsma zu führen.

Dein neuer Krimi „Friesenwrack“ beginnt ja auf einem Segelboot, das steuerlos vor Borkum treibt. Wie bist du auf diese Idee gekommen?

Ich habe schon als junges Mädchen gern Detektivgeschichten gelesen, beispielsweise mit Sherlock Holmes und Dr. Watson. Ein beliebtes Motiv in traditionellen Storys nannte sich closed room mystery – das Geheimnis um ein Verbrechen, das in einem von innen verschlossenen Raum begangen wurde. Diese Idee habe ich variiert. Neben der Leiche wird auf dem Wrack gleich auch ein möglicher Täter gefunden. Mehr kann ich aber noch nicht verraten.

Dafür haben wir natürlich Verständnis. Dann müssen also deine Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll eine harte Nuss knacken?

Das kann man wohl sagen. Mona wird auch noch ganz persönlich in die Ermittlung hineingezogen, und sie entwickelt Gefühle.

Also ist auch Liebe im Spiel?

Das habe ich nicht gesagt! Es wird emotional, mehr kann ich nicht verraten. Ansonsten hoffe ich, dass mein kriminalistisches Verwirrspiel gelungen ist. Aus Zuschriften an den Verlag weiß ich, dass meine Leserinnen und Leser an meinen Friesenkrimis vor allem die verblüffende Auflösung der Fälle schätzen. Es wäre schön, wenn das auch diesmal so wäre.

Musstest du viel recherchieren? „Friesenwrack“ spielt ja teilweise auf einer Segelyacht.

Also, ich bin auch schon mal an Bord einer Yacht gewesen! Leider kann ich selbst nicht segeln, doch während des Studiums hat eine Freundin mich öfter auf kleine Segeltörns mitgenommen. Das Segeln spielt auf Borkum jedenfalls eine große Rolle. Der Hafen ist bei Wassersportlern beliebt, weil er auch bei schwierigem Wind und Wetter gut zu erreichen ist. Wenn man Borkum-Krimis schreibt, kommt man früher oder später an einer Bootsgeschichte einfach nicht vorbei.

Jetzt haben wir die Leser hoffentlich sehr neugierig gemacht und wünschen dir viel Erfolg mit „Friesenwrack“!

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit dem Ostfriesenkrimi wünscht das Team von www.ostfrieslandkrimi.de.

Image of Friesenwrack. Ostfrieslandkrimi (Mona Sander und Enno Moll ermitteln 8)

Der Ostfrieslandkrimi ist erschienen im Klarant Verlag www.klarant.de.