Fußballer, Rockstar und Autor: Jo Nesbø!

Jo Nesbø. Foto: © Håkon Eikesdal

Jo Nesbø unterhielt am Donnerstag, den 14.11.13 mit seinen beiden Moderatoren den ausverkauften größten Saal des Filmpalastes in Lüneburg. Dort stellte er beim 4. Krimifestival sein neuestes Werk „Koma“ vor.

Die Moderatoren waren Margarete von Schwarzkopf und der Bremer Tatort-Kommisar Oliver Mommsen. Alle drei waren ein eingespieltes Team: Der Autor fiel der Moderation schon mal ins Wort, wenn er die Antwort nicht zurückhalten konnte, ließ keine Zeit zum Übersetzen oder Oliver Mommsen verglich frech Margarete von Schwarzkopf mit einer Krimifigur aus „Koma“, die Domina-Eigenschaften hatte. Fürs Publikum war es um so unterhaltsamer.

„Koma“ ist der zehnte Band mit dem Ermittler Harry Hole. In einem Wald wird ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet. Jahre später wird an der selben Stelle ein Polizist getötet. Eine Sonderkommission ermittelt, während weitere Morde passieren. Hole ist mal wieder mit einem Serienkiller konfrontiert.

Diese Hauptfigur Harry Hole garantiert den weltweiten Erfolg von Nesbøs Krimis. Die Leser lieben diesen Protagonisten, der gerne Fast-Food und Alkohol zu sich nimmt und oft auch mal mürrisch ist. In Band 9 blieb offen, ob Harry überlebt. Der Autor war sich über die Zukunft dieser Figur nicht so sicher. Aber nach einem halben Jahr geisterte Harry Hole wieder in seinen Gedanken herum.
Auf einem Flug von Oslo nach Sydney erwachte vor Jahren diese Hauptfigur als Mischung aus Batman und einem exzentrischen Fußballtrainer bei dem ehemaligen Fußballspieler Jo Nesbø.

Das Publikum wird nicht nur durch das Interview und den Textpassagen, die Oliver Mommsen vorliest, unterhalten, sondern auch vom Rockstar Nesbø, der etwas auf der Gitarre spielt und dazu einen norwegischen Song singt.

Völlig überrascht hat mich, dass Jo Nesbø auch Kinderbücher geschrieben hat, wie z.B. Doktor Proktors Pupspulver, Doktor Proktors Zeitbadewanne und Doktor Proktor verhindert den Weltuntergang. Oder auch nicht....

Es war ein unterhaltsamer und interessanter Abend in Lüneburg.