Das Geheimnis des Totenwaldes

ARD/NDR DAS GEHEIMNIS DES TOTENWALDES, Dreiteiliges TV-Event mit Matthias Brandt und Karoline Schuch. Nach Ausstrahlung in der ARD noch bis Anfang Juni 2021 in der ARD-Mediathek. Foto: © NDR/ConradFilm, Bavaria Fiction 2020/SOAP IMAGES

Mit großem Erfolg lief der Mehrteiler Das Geheimnis des Totenwaldes und die anschließende Dokumentation in der ARD. Der spektakuläre Kriminalfall und gleichzeitig tragisches Familiendrama orientiert sich an wahren Begebenheiten – einem realen Vermisstenfall und den sogenannten Göhrde-Morden – geschehen 1989 in Norddeutschland.

Der Dreiteiler bleibt bis Anfang Juni 2021 in der ARD-Mediathek abrufbar.

In den Hauptrollen des Mehrteilers spielten neben Matthias Brandt Karoline Schuch, August Wittgenstein, Silke Bodenbender, Nicholas Ofcarek, Jenny Schily, Hanno Koffler u. a.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Das Leben schreibt doch immer noch die dramatischsten Geschichten. Eine solche Kette an Schlampereien und Ignoranz, an persönlichem Versagen und an professionellen Fehlern hätte ein Drehbuch ohne den Bezug zu tatsächlichen Ereignissen vollkommen unglaubwürdig wirken lassen. So aber war ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘ ein spannendes, nachdenklich stimmendes TV-Event, das uns noch dazu in eine gar nicht so lang vergangene Zeit zurückversetzte, als Emanzipation im Polizeidienst ein Fremdwort war. Kompliment an das ganze Team der Kreativen!“

Joachim Knuth, NDR Intendant: „Wir freuen uns sehr über den Erfolg unseres Schwerpunktes ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘. Der Event-Dreiteiler und die dokumentarischen Sendungen gehen nicht nur den Kriminalfällen auf den Grund, sondern machen vor allem das Leid der Hinterbliebenen und Angehörigen erfahrbar. Vielen Dank an alle, die von den ‚true crimes‘ so eindrücklich im Fernsehen, Radio und online erzählen!“

Produzenten Marc Conrad (ConradFilm) und Maren Knieling (Bavaria Fiction): „Wir sind tief berührt von der überwältigenden Resonanz des Publikums. ‚Das Geheimnis des Totenwaldes‘ erweitert die übliche Perspektive einer Kriminalerzählung um die Sicht der Opfer. Ihr jahrzehntelanges Leiden wollten wir sichtbar machen und zum Nachdenken anregen. Unser Dank gilt Wolfgang Sielaff und seinem Kernteam mit Claudia Brockmann und Reinhard Chedor, unserem herausragenden Team vor und hinter der Kamera – allen voran Matthias Brandt und Karoline Schuch, Regisseur Sven Bohse und Drehbuchautor Stefan Kolditz – sowie unseren Partnern NDR, ARD Degeto und Global Screen.“

„Das Geheimnis des Totenwaldes“ ist eine Produktion der ConradFilm und Bavaria Fiction im Auftrag von ARD Degeto und NDR für Das Erste. Die Redaktion haben Christian Granderath, Sabine Holtgreve (beide NDR) und Carolin Haasis (ARD

Begleitend zum Dreiteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes" erzählt die Dokumentation Eiskalte Spur die wahre Geschichte, die Grundlage dieser Fernsehfilm-Trilogie ist. Mit exklusivem Material zeigt diese Dokumentation eindrucksvoll, wie mühevolle Ermittlungsarbeit zu einem der brutalsten Serienmörder Deutschlands führte. Zu dem Mann, der auch hinter den rätselhaften Göhrde-Morden steht, die nicht nur Norddeutschland erschütterten. Das NDR-Team durfte drei Jahre lang Wolfgang Sielaff und seine Mitstreiter, aber auch Ermittler und Angehörige der Opfer exklusiv begleiten und war bei allen entscheidenden Momenten mit der Kamera dabei.

Der Täter hat sich in Untersuchungshaft erhängt. Er hinterließ einen Abschiedsbrief mit genauen Anweisungen bezüglich des Hauses. Beim Sehen dieser Dokumentation ist es schwer vorstellbar, dass jemand, der mit dem Täter im selben Haus wohnte, nichts von dessen Aktivitäten mitbekam. So wurde etwa zusätzlich zur Leiche in der Garage im Garten ein kompletter PKW unter einer Erdschicht gefunden, ebenso wie einzelne Gegenstände, die den Opfern gehört hatten.

Die Dokumentation ist bis Anfang Dezember 2021 in der ARD-Mediathek abrufbar.