Geräusche aus Rocky Beach. Die drei ???-Lesung mit Live-Sound bei Mordsharz

Jugendbuchautor Christoph Dittert. Foto: © Mordsharz

Die drei ??? sind die erfolgreichste Hörspielproduktion der Welt. Das liegt zum einen an den bis heute spannenden Fällen um Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, aber auch an der liebevollen Vertonung, bei der vieles noch handgemacht ist. Wie genau das funktioniert konnten kleine und große Fans der drei Detektive im vergangenen Jahr beim Mordsharz-Festival erleben.

Der Jugendbuchautor Christoph Dittert und der professionelle Geräuschemacher Jörg Klinkenberg waren zu Gast und brachten gemeinsam sozusagen ein Live-Hörspiel auf die Bühne. Das kam nicht nur beim Publikum gut an, sondern machte auch den beiden so viel Spaß, dass sie sich für dieses Jahr gleich wieder verpflichten ließen. So sind Dittert und Klinkenberg am Freitag in Wernigerode und am Samstag in Bad Lauterberg auch diesmal wieder bei Mordsharz dabei.

Christoph Dittert wird dann einige Passagen aus „Der gefiederte Schrecken“ lesen und Jörg Klinkenberg synchron dazu mit vielen Alltagsgegenständen die Geräusche machen. Wer ihm dabei zusieht, wird erstaunt sein, welche Sounds aus einem nassen Lappen oder aus einer Paprika herauszuholen sind. Wer hingegen die Augen schließt, wird tief in die Abenteuer in Rocky Beach eintauchen, findet sich plötzlich auf dem Schrottplatz und in der Zentrale der drei ??? oder in einer verdächtigen alten Villa wieder.

So können auch Erwachsene wieder zum Kind werden und in die wohlig-gruseligen Geschichten eintauchen, die sie damals unter die Bettdecke gekuschelt zum Einschlafen gehört haben und die heute immer noch viele junge Zuhörer mindestens genauso begeistern wie Pokémon auf dem Smartphone. Jeder, der seiner Fantasie einmal neues Futter geben möchte, sollte sich also Freitag, den 16. September, um 15 Uhr im Rathaussaal in Wernigerode oder Samstag, den 17. September, um 15 Uhr im Kurhaus in Bad Lauterberg mit drei dicken Ausrufezeichen versehen im Kalender eintragen.

Weitere Informationen zum Mordsharz-Festival vom 14. bis 17. September gibt es unter www.mordsharz-festival.de.


Das Programm:

Wernigerode, Mittwoch, 14. September
19 Uhr, Schloss: Arne Dahl/Peter Lontzek – Sieben minus eins

Goslar, Donnerstag, 15. September
18 Uhr, Kaiserpfalz: James Carol/Dietmar Wunder – Prey
19.30 Uhr, Kaiserpfalz: Eric Berg – Die Schattenbucht
21 Uhr, Kasiserpfalz: Anna Grue/Dietmar Wunder – Das falsche Gesicht

Wernigerode, Freitag, 16. September
15 Uhr, Rathaussaal: Christoph Dittert/Jörg Klinkenberg – Die Drei ???
18 Uhr, Remise: Alexandra Kui – Rabenseele
19.30 Uhr, Remise: Hardy Crueger – Die Stunde der Flammen
21 Uhr, Remise: Friedrich Ani – Nackter Mann, der brennt

Bad Lauterberg, Samstag, 17. September
15 Uhr, Kurhaus: Christoph Dittert/Jörg Klinkenberg – Die Drei ???
17 Uhr, Kurhaus: Krischan Koch – Dreimal tote Tante
18.30 Uhr, Kurhaus: Rüdiger A. Glässer – Feuerfalke
20 Uhr, Kurhaus: Vincent Kliesch – Im Augenblick des Todes
21.30 Uhr, Kurhaus: Andreas Föhr - Eisenberg

Text: Christian Dolle

Geräuschemacher Jörg Klinkenberg. Foto: © Mordsharz