Gianrico Carofiglio auf Lesereise in Deutschland

Das Foto zeigt Gianrico Carofiglio. © Francesco Carofiglio

Zum Erscheinen des fünften Bandes um den süditalienischen Anwalt Guido Guerrieri, "Eine Frage der Würde", begibt sich der Autor Gianrico Carofiglio auf eine Lesereise nach Deutschland.

Im neuen Fall verteidigt Avvocato Guerrieri einen früheren Studienkollegen, der mittlerweile ein hoch angesehener Richter ist. Kurz bevor der zum Präsidenten des Amtsgerichts befördert werden soll, wird ein Verfahren gegen ihn eröffnet - wegen Korruption. Avvocato Guerrieri hilft ihm. Er ist von der Unschuld seines ehemaligen Kommilitonen überzeugt, doch dann tauchen Indizien auf, die ihn ins Zweifeln bringen.

Gianrico Carofiglio geht einmal mehr der Frage nach Moral, Gerechtigkeit und Freundschaft sowie den verschiedenen Facetten der Wahrheit nach. Der Autor war selbst jahrelang in seiner Heimatstadt Bari als Antimafia-Staatsanwalt tätig und kennt das italienische Justizsystem. Von 2008 bis 2013 war er Mitglied des italienischen Senats. Seine Bücher um den Anwalt Guido Guerrieri wurden bisher in 24 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen literarischen Preisen geehrt.

Stationen seiner Lesereise vom 15. bis zum 19. März 2016 in Deutschland sind Kiel, Stuttgart, Köln, Leipzig und München.