GIANRICO CAROFIGLIO liest aus GROLL

Das Foto zeigt Gianrico Carofiglio anlässlich der Frankfurter Buchmesse. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Der Autor Gianrico Carofiglio liest aus GROLL. Moderation und Übersetzung: Andreas Pfeifer (ORF Berlin). Lesung: Ernst Kanitz

Zum Inhalt von GROLL: Carofiglio, der Meister feinster psychologischer Nuancen, entwickelt eine Geschichte von Schuld und einem tiefen, menschlichen Groll.
Ein einflussreicher Mailänder Chirurg und Universitätsprofessor stirbt unerwartet an einem Herzinfarkt, der Arzt bescheinigt den natürlichen Tod, die Leiche wird eingeäschert. Doch die Tochter geht von einem Verbrechen aus und wendet sich an Penelope Spada. Die ehemalige erfolgreiche Staatsanwältin und Stabhochspringerin hat unter rätselhaften Umständen ihre Karriere abrupt beendet. Von nagenden Schuldgefühlen geplagt, betäubt sie seitdem den Schmerz mit Alkohol und Zigaretten, treibt exzessiv Sport und schlägt sich mit privaten Ermittlungen durch. Widerwillig übernimmt sie den schier aussichtslosen Fall, der zur dramatischen Abrechnung mit der eigenen Vergangenheit wird. Sie muss sich ihren Dämonen stellen.

Termin: Sonntag, 03. März 2024, 20 Uhr
Ort: WIEN, Odeon Theater, Taborstraße 10
Eintritt: 7 €

LA FONTE VIENNA ist das erste italienische Literaturfestival in Wien. Es ist eine Veranstaltung des Vereins Libellula. Italienische Kultur in Wien, des Italienischen Kulturinstituts Wien und des italienischen Kulturvereins Librai in Corso.