Hamburgerin schreibt Krimis mit sommerlichem Inselflair

Hamburger Krimiautorin Joyce Summer

Nur ein Handlungsort für ihre Krimis, das war der Hamburger Krimiautorin Joyce Summer zu langweilig. Daher schickt sie ihre Protagonistin Pauline rund um die Welt an scheinbar friedliche, sonnige Urlaubsorte, an denen das Böse im Schatten lauert. Soeben ist ihr zweiter Krimi erschienen, „Malteser Morde“, der bei der sommerlichen Mörderjagd die blutige Geschichte des Johanniterordens wieder auferstehen lässt.

„Die Sonne ging gerade unter und tauchte den kargen ausgedörrten Boden um ihn herum in ein rötliches Licht. Die Abend- und Morgenstunden waren die Zeiten, in denen Malta seine wahre Schönheit zeigte. Vergessen war die öde Dürre der steinigen Insel. Morgen und Abend verwandelten den Stein des Mittelmeeres zu Gold..“

Malerisch entführt die Hamburgerin Joyce Summer in ihrem neuesten Krimi, „Malteser Morde“ den Leser auf die sonnige Mittelmeerinsel. Aber der Schein trügt...

Mit Pauline auf Mörderjagd in der ganzen Welt

Die Idee, die Cafébesitzerin Pauline mit Ehemann Ben in den Krimis immer wieder neue Urlaubsorte entdecken zu lassen, kam Joyce Summer, als sie mal wieder eine ihrer Lieblingsurlaubsinseln, Madeira, besuchte. Denn als Vorbereitung für eine Reise liest sie gerne Krimis, die am Urlaubsort spielen. Aber für Madeira gab es das nicht.

So entschied sich die Projektmanagerin, einen eigenen Krimi zu schreiben und es entstand „Mord auf der Levada“.

„Für mich ist es wichtig, meinem Leser ein Gefühl für den Ort zu geben, in dem meine Geschichten spielen. Er soll die Insel mit all seinen Sinnen erfahren. Sie sehen, schmecken und fühlen. Vielleicht sogar Lust bekommen, sie selbst zu besuchen.“

Genau das ist ihr mit „Mord auf der Levada“ gelungen. Viele ihrer Leser berichten ihr, dass sie mittlerweile selbst nach Madeira geflogen sind, um auf Paulines und Bens Spuren zu wandeln.

In ihrem zweiten Krimi hat sich Joyce Summer nun wieder für eine Insel entschieden. Sie schickt Pauline mit ihrer Mutter nach Malta. Und auch dort geht es nach kurzer Zeit wieder blutig zu. Ein abgetrennter Kopf auf einem Pfahl ist nur der Anfang.

Eine Brise Geschichte

Neben dem Urlaubsfeeling liegt Joyce Summer auch die Geschichte ihrer Orte am Herzen. Daher findet der Leser sich immer wieder in Episoden aus einer vergangenen Zeit wieder, die mit der Krimihandlung der Neuzeit verwoben werden. Diese verschiedenen Erzählebenen ihrer Bücher werden von der Autorin geschickt in den Krimi verwoben, liefern Hinweise und verbinden sich am Ende zum großen Ganzen. In „Malteser Morde“ erfährt der Leser so, wie es dem Ritter Andres de Miranda ging, als er an der Seite des Großmeisters De la Valette gegen die Osmanen kämpfte. Und steckt in dieser Geschichte vielleicht ein Hinweis für die Mordserie in der Neuzeit?

Diese Brise der Geschichte, die durch die Bücher weht, macht die Krimis von Joyce Summer zu einem spannenden und nicht alltäglichen Lesevergnügen.

Und ganz viel Kaffee

Wie es sich für eine Cafébesitzerin gehört, geht es auch um Kaffee und vor allem Kaffeegenuss in den Krimis. „Dies ist eines der Dinge, die ich als Autorin definitiv mit Pauline gemeinsam habe. Meine Kaffee-Abhängigkeit. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass ein großer Teil meiner Krimis in kleinen Hamburger Cafés entstanden ist. Das Geräusch von Bohnen, die gemahlen werden, gepaart mit dem Gemurmel der Gäste, inspiriert mich einfach zum Schreiben.“

Die nächsten Lesungen der Autorin in diesem Krimi-Sommer werden daher auch an Orten stattfinden, die mit Kaffee zu tun haben.

Weitere Bücher von Joyce Summer:

Über die Autorin:

Die Hamburger Krimiautorin Joyce Summer veröffentlichte 2015 ihr Krimidebüt „Mord auf der Levada“, der zum größten Teil auf der Insel des ewigen Frühlings, Madeira, spielt. Es ist der erste Krimi rund um die Hamburger Cafébesitzerin Pauline und ihren Ehemann Ben. Mit „Malteser Morde“ folgt jetzt der zweite Krimi, der neben Pauline auch die Mittelmeerinsel Malta und ihre Geschichte als wichtige Hauptfigur hat.
Joyce Summer liebt es zu reisen und in ihren Krimis historische Fakten der Schauplätze mit einer Krimihandlung in der Neuzeit zu verknüpfen.

Auf ihrer Webseite www.joycesummer.de findet man Hintergründe zu den Krimis, Rezepte und Reisetipps zu den Schauplätzen sowie aktuelle Termine zu Lesungen.