Ein Hauch von Filmluft am Neckar

Der Schauspieler Richy Müller übernahm in "Ein todsicherer Plan" die Rolle des Schreiners Klaus Roth. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Die Stadt Ladenburg wurde in dem Film „Ein todsicherer Plan“ zur Filmstadt und deshalb wurde der Film dort auch schon vor der offiziellen Erstausstrahlung gezeigt. Am 6. Mai lud die Stadt unter Führung ihres Bürgermeisters Rainer Ziegler in die Lobdengauhalle zur Preview ein. Ein Hauch von Filmluft wehte erneut über der Römerstadt, als einige der Schauspieler und etliche an der Produktion Beteiligte anreisten. Der gebürtige Mannheimer Richy Müller spielt im Film den Bankräuber Klaus Roth und etliche begeisterte Fans waren wohl deshalb gekommen, um ihn nochmals aus der Nähe erleben zu können. Bereits im Sommer 2013 waren viele seiner Fans als Zaungäste zu den Dreharbeiten gekommen, um ihn zu sehen. Auch die Schauspieler Sebastian Gerold und Christian Beermann konnten es einrichten, nun ein Dreiviertel Jahr später erneut nach Ladenburg zu kommen. Viele Ladenburger waren auch deshalb bei der Preview als Zuschauer anwesend, weil sie bei den Dreharbeiten als Komparsen beteiligt waren und nun gespannt darauf warteten, ob sie im Film zu sehen sind.

Regisseur Roland Suso Richter kam eigens aus Frankfurt zur Preview angereist, wo er momentan einen Film über Grzimek mit Ulrich Tukur dreht. Von der Maran Film GmbH in Baden-Baden waren die Geschäftsführerin Sabine Tettenborn und Produzent Uwe Franke anwesend, für die Redaktion Fernsehfilm bei SWR (Südwestrundfunk) kam Michael Schmidl.

Worum es in dem Film, der am 14. Mai 2014 um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird, geht, könnt ihr hier lesen.

Das Drehbuch schrieb Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt, er gab Kriminetz ein Interview, zum Lesen hier klicken.

Zur Filmkritik im Ladenburgblog gehts hier.

In der voll besetzten Lobdengauhalle gab es lang anhaltenden Applaus für den spannenden Thriller. Und wer weiß, vielleicht bekommt das zauberhafte Ladenburg ja nochmals eine Rolle in einem Film?

Regisseur Roland Suso Richter mit den Schauspielern Richy Müller, Christian Beermann und Sebastian Gerold in Ladenburg. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Das Foto zeigt (links beginnend) Uwe Franke, Roland Suso Richter, Richy Müller, Schoko Okroy, Christian Beermann und Sebastian Gerold. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Neben dem Regisseur und einigen Schauspielern waren auch etliche der an der Produktion Beteiligten zur Preview in die Lobdengauhalle gekommen. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz