Heideglut

(c) Lünebuch

Am 4.2.16 wurde das neue Buch „Heideglut“ von Claudia Kröger und Kathrin Hanke in der Buchhandlung Lünebuch in Lüneburg vorgestellt. Die Veranstaltung war ausverkauft.

Es war die Premierenlesung, umso gespannter war ich, welchen Fall Katharina von Hagemann und Benjamin Rehder diesmal aufklären müssen. Publikumsnah wie ich sie kenne, waren die Autorinnen bis kurz vor ihrem Einsatz am Lesepult mitten im Publikum.

Los ging es mit dem Trailer zum Buch:

Es brennt lichterloh in der Lüneburger Heide. In jedem Feuer werden Menschen verbrannt.
Warum? Welches Motiv hat der Täter?

Es ist der 4. Lüneburg-Krimi von dem Autorenduo.

Noch vor der Lesung kaufte ich das Buch und blätterte neugierig drin rum.
Abwechselnd lasen Kathrin Hanke und Claudia Kröger Textstellen aus dem Buch vor. Der Zuhörer bekam Einblicke in die grausamen Taten und lernte den Täter näher kennen. Aber seine Beweggründe ließen die beiden natürlich im Dunkeln.

Die Pause kam viel zu schnell. Da aber schon zur Begrüßung von dem Veranstalter Jan Orthey eine Überraschung angekündigt wurde, wurde die Pause neugierig willkommen geheißen. Passend zu „Heideglut“ wurde ein Schlückchen „Original-Heideglut“ ausgeschenkt. Ein vollfruchtiger Likör aus hochwertigen Waldheidelbeeren mit typischem Heidelbeer-Bukett, hergestellt in der Lüneburger Heide.

Nach dem 28% starken Schlückchen ging es nach der Pause lustig-fröhlich weiter durch den Krimi. Das war aber schnell vorbei, als die Szene beschrieben wurde, in der ein Lehrerehepaar überwältigt und misshandelt wurde, Gänsehaut pur! Dieser Krimi scheint einiges an Grausamkeiten bereit zu halten.

Nach der Lesung standen die Autorinnen noch den Fragen ihres Publikums zur Verfügung und signierten fleißig. Dabei verrieten sie, dass es einen Garten-Krimi im Sommer mit einem ganz anderen Ermittlerteam geben wird und der 5. Band des Lüneburg-Krimis wird in einem Jahr erscheinen.

Weitere Lesungstermine sind auf der Internetseite: www.kathrinhanke.com/termine zu finden.

(c) Lünebuch