Reinhard Skandera begann mit dem Schreiben, nachdem er seine Berufslaufbahn als Senior Contract Manager im Anlagenbau beendet hatte. Die herausfordernde berufliche Tätigkeit führte ihn insbesondere in den Nahen Osten, Afrika und den Osten Europas.
Das Lesen half ihm auf den anstrengenden Reisen immer wieder Zeiten der Erholung und Entspannung zu finden, sodass er sich entschloss, nach dem Eintritt in den Ruhestand eine Ausbildung zum Drehbuchautor zu absolvieren, die er erfolgreich beendete. Er musste jedoch feststellen, dass der Markt für Drehbuchautoren keineswegs ein freier Markt ist, zu dem jeder Schriftsteller Zugang hat. Entscheidend für den Verkauf eines Drehbuchs ist nicht die Qualität des Werkes, sondern die Verbindung in eine informell stark regulierte Branche. Aus diesem Grund wechselte er in das Fach des Romanschreibers.
Nach dem Coming-of-age Roman »Unfried – Die Courage der Ungehorsamen«, die im Deutschen Kaiserreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt, folgte der historische Gesellschaftsroman »Paris 1734 - Der Tortenzauberer«. Er entführt die Leser in die erste Metropole Europas neben London, Paris.
Sein neuestes Projekt ist die Historische Krimireihe »Crime and History – Verbrecherjagd im Paris des Rokoko«. Die Buchreihe besteht aktuell aus 5 Bänden.
Er stellt alle veröffentlichen Bücher auf seiner Autoren-Webseite vor. Die Webseite beinhaltete außerdem einen Blog, in dem er Themen aus seinen Romanen beschreibt.