Holger Karsten Schmidt auf dem roten Teppich

Holger Karsten Schmidt bei der Ankunft auf dem roten Teppich des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Aus der Feder von Holger Karsten Schmidt stammen so viele Drehbücher, dass man sie gar nicht alle aufzuzählen vermag. Vorlagen für die Reihe TATORT befinden sich darunter, GLADBECK und zu den Reihen HARTER BROCKEN und NORD BEI NORDWEST, um nur einige wenige zu erwähnen. Neben anderen Preisen wurde er mehrfach mit dem renommierten Grimme-Preis ausgezeichnet. Als Romanautor feiert er Erfolge unter seinem offenen Pseudonym Gil Ribeiro.

Die Idee zum Film Ramstein – das durchstoßene Herz hat Holger Karsten Schmidt Jahre beschäftigt, Regisseur Kai Wessel hat den Film umgesetzt. Am 28. August 1988 veranstaltete die US Air Force auf der Ramstein Air Base den jährlichen Tag der offenen Tür. Was als fröhliches Volksfest geplant war, endete als eine der größten Katastrophen der deutschen Nachkriegsgeschichte mit 1000 Verletzten und 70 Toten. Im Fernsehfilm "Das durchstoßene Herz" werden die Folgen und die Schicksale der Beteiligten aufgezeigt.

Es spielen mit anderen Max Hubacher, Trystan Pütter, Elisa Schlott, Jan Krauter, Alina Stiegler, Ron Helbig, Oliver Reinhard und Therese Hämer.

Sendetermin von „Ramstein - Das durchstoßene Herz“ mit anschließender Dokumentation ist voraussichtlich im Herbst 2022 im Ersten und in der ARD Mediathek. Am 4. September 2022 reiste ein Teil der Film-Crew, darunter auch Drehbuch-Autor Holger Karsten Schmidt, zum Festival des deutschen Films nach Ludwigshafen, um den Film dort vorzustellen.

Der Film ist für den Rheingold Publikumspreis 2022 nominiert. Das 18. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen findet vom 24. August bis zum 11. September 2022 statt. Das gesamte Programm findet ihr auf der Festivalseite Festival des deutschen Films.