Interview mit Ostfrieslandkrimi-Autor Alfred Bekker zu »Norderneyer Postmord«

Ostfrieslandkrimi-Autor Alfred Bekker im Interview zu seinem neuen Buch »Norderneyer Postmord«

Zu seinem neuen Ostfrieslandkrimi »Norderneyer Postmord« haben wir dem Autor Alfred Bekker ein paar Fragen gestellt.

»Norderneyer Postmord« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Im neuen Inselermittler-Band wird der Postbote John Brösemeier bei der Schutzhütte des Parkplatzes Ostheller umgebracht. Auf dem Parkplatz Ostheller endet auf Norderney der Straßenverkehr. Von dort aus kommt man nur noch zu Fuß weiter. Die Hütte ist damit auch der äußerste Punkt für die Tour des Postboten. John Brösemeier hieß ursprünglich John Nelson, war Polizist in New York. Der Liebe wegen zog er nach Norderney, nahm den Namen seiner Frau an und arbeitete von nun an als Postbote. Schon die verwendete Waffe ist ausgesprochen ungewöhnlich: Brösemeier wurde mit einem Gasdruckmesser getötet. Das wird in militärischen Spezialeinheiten und von Jägern in Gebieten mit Grizzlybären benutzt. Aber es ist auch bei bestimmten kriminellen Gangs beliebt … Kommissar Manno Lewert und der gleichermaßen verschrobene wie geniale Privatermittler Wieland von Bröking haben da ein paar sehr harte Nüsse zu knacken. Vor allem, als dann noch zweiter Mord geschieht. Wieland von Brökings größte Sorge ist allerdings erst einmal, wann es wieder Post gibt …

Im 19. Jahrhundert sind so viele Ostfriesen nach Amerika ausgewandert, dass dort immer noch an manchem Ort Platt gesprochen wird. In Ihrem neuen Buch drehen Sie den Spieß einfach um – den New Yorker John Nelson zieht es nach Norderney. Kann das eine freiwillige Entscheidung sein?

Ja, kann es! Ich habe von einem ähnlichen Fall in der Zeitung gelesen und diese Zeitungsnotiz hat mich zu dem Roman angeregt.

Im Roman ist es allerdings so, dass tatsächlich viel mehr dahintersteckt. Von Brökings Assistentin Jarmila kommt sehr gut mit ihrem Chef klar, weiß seine Eigenheiten nicht persönlich zu nehmen. Wieso ist es für sie so wichtig, dass ihr Chef in diesem Fall ermittelt?

Jarmila möchte unbedingt, dass von Bröking den Fall übernimmt - und der ist zunächst wenig begeistert davon. Der Grund für Jarmilas Engagement ist ganz einfach: Yvonne Brösemeier – die Witwe des Ermordeten – ist schon aus Grundschulzeiten ihre beste Freundin. Insofern ist sie diesmal mittelbar persönlich betroffen.

In Wahrheit bestehen die Norderneyer »Inselermittler« nicht nur aus Lewert und von Bröking. Welche Rolle spielt Tjark Drönkemeier im Ermittlerteam?

Tjark Drönkemeier ist der Inselpolizist von Norderney. Er ist der einzige Beamte, der die Wache dort ständig besetzt. Von Streitigkeiten um den Strandkorb bis hin zum Taschendiebstahl oder in Not geratenen Robben muss er sich um alles kümmern. Nur wenn etwa ein Mord geschieht, bekommt er Unterstützung vom Festland in Gestalt von Kommissar Manno Lewert. Drönkemeier ist im besten Sinn normal und bodenständig. Er kennt nahezu jeden auf der Insel und hat überallhin einen guten Draht, wie man so sagt.

Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.