Interview mit Ostfrieslandkrimi-Autorin Ele Wolff

Ostfrieslandkrimi-Autorin Ele Wolff im Interview zu ihrem neuen Buch »Mord mit Deichblick«

Ein neuer Ostfrieslandkrimi aus der beliebten Reihe »Janneke Hoogestraat ermittelt« ist erschienen. Aus diesem Anlass haben wir der Autorin ein paar Fragen gestellt.

Das sagt Ele Wolff zu ihrem neuen Ostfrieslandkrimi "Mord mit Deichblick":
Janneke Hoogestraat wittert wieder mal eine spannende Geschichte und absolviert die gleiche Reise wie die Nichte ihrer Nachbarin ein Jahr zuvor. Das Tragische daran ist, dass die junge Frau, deren Spuren Janneke folgt, ermordet wurde…

Ihr neuer Ostfrieslandkrimi spielt auch auf dem Campingplatz. Was macht diese Szenerie für Sie so interessant?
Ich denke, die Faszination am Campen oder Urlaub mit dem Wohnmobil ergibt sich aus der Tatsache, dass man sich eben nicht zu Hause oder in einem Hotel mit allem Komfort aufhält. In einem Wohnmobil ist es eng, aber befreiend. Einen Schritt vorwärts gemacht und man steht in der Natur.
Für mich war die Frage spannend, wie gehen Urlauber damit um, wenn aus ihrer Mitte ein Mensch einem Verbrechen zum Opfer fällt. In der Idylle der ostfriesischen Küstenlandschaft erwartet das sicherlich niemand.

Janneke und ihr Onkel Hinrich finden sich ja ziemlich schnell in der neuen Umgebung beim "Camperleben" zurecht. Haben Sie denn selbst eigene "Campingerfahrung"?
Im letzten Jahr habe ich das erste Mal in meinem Leben meinen Urlaub in einem Wohnmobil an der Küste verbracht. Die Camper sind schon ein besonderes Völkchen. Hilfsbereit, kontaktfreudig und unternehmungslustig, Sie verbringen viel Zeit miteinander, fremde Menschen kommen schnell in Kontakt. Im Grunde genommen können sich die Camper nicht aus dem Weg gehen, denn es gibt keine Zäune oder Mauern zwischen ihnen. Schnell hat sich eine fröhliche Gruppe gebildet.

Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.