Interview mit Ostfrieslandkrimi-Autorin Ele Wolff

Ostfrieslandkrimi-Autorin Ele Wolff im Interview zu ihrem neuen Buch »Der Sanddornmörder«

Ein neuer Ostfrieslandkrimi aus der beliebten Reihe »Henriette Honig ermittelt« ist erschienen. Aus diesem Anlass haben wir der Autorin ein paar Fragen gestellt.

Der Titel Ihres neuen Buches macht neugierig. Was erwartet interessierte Leser?

Der in den Küstenregionen beheimatete Sanddorn, auch oft bezeichnet als „Zitrone des Nordens“, spielt eine zentrale Rolle in diesem Buch. Durch den Genuss von Sanddornlikör findet Camilla Breede den Tod. Ohne Argwohn genehmigt sie sich ein Glas davon, ohne zu ahnen, welche tödliche Gefahr in der grellorangenfarbenen Flüssigkeit lauert.Aus welchem Grund hat der Mörder den Likör mit einem tödlichen Gift versetzt?

Wer profitiert von Camilla Breedes Tod?

Da sind zum einen die beiden Söhne des Opfers. Enno Breede, ein halbseidener Immobilienmakler, der immer haarscharf an einer Insolvenz vorbeischrammt, und Tamme Breede, ein Arzt mit gut gehender Praxis. Seine überzogenen materiellen Ansprüche wie eine Eigentumswohnung auf Wangerooge bringen ihn und seine Frau oftmals in finanzielle Bedrängnis.

Und da ist auch noch der Witwer Konrad Breede, der nicht sonderlich um Camilla trauert. Er hatte zu Lebzeiten seiner Frau ein paar kostspielige Wünsche geäußert, die man sich mit dem Erbe seiner Frau problemlos hätte erfüllen können. Die Erbin wehrte aber diesbezüglich jegliches Ansinnen ihres Ehemannes ab.

Die Geschichte spielt in Leer, der Heimatstadt von Henriette Honig. Was macht die drittgrößte Stadt Ostfrieslands zu einem so geeigneten Krimi-Schauplatz?

Was die Heimatstadt betrifft, stimmen Henriette Honig und ich überein. Leer ist ein beschauliches Städtchen, fernab des Großstadtrubels. Wir müssen hier auf nichts verzichten, denn alle Dinge, die das Leben erleichtern und schöner machen, sind hier zu finden. Dieses beschauliche Leben steht im Gegensatz zu den kriminellen Ereignissen, denen Henriette Honig begegnet. Ein Vorteil für die Detektivin: Man kennt sich hier mehr oder weniger und so kann Henriette bei ihren Recherchen auf ihre Netzwerke zurückgreifen.

»Der Sanddornmörder« ist Ihre erste Veröffentlichung im Jahr 2020. Worauf können sich Ihre Leser in diesem Jahr noch freuen?

Im Moment arbeite ich zusammen mit Janneke Hoogestraat an einer Geschichte, die sich in einem Hotel auf Borkum ereignet. Dass die junge Ermittlerin auf der Insel weilt, hat sie einem Auftrag eines Borkumer Hoteliers zu verdanken, der sie mit den Vorbereitungen eines Firmenjubiläums des Hotels direkt an der Promenade beauftragt hat. Der Borkumer Hotelier übernimmt eine nicht unwesentliche Rolle in der Geschichte und wird neben Janneke Hoogestraat maßgeblich an der Lösung des Falles beteiligt sein.

Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.