Interview mit Ostfrieslandkrimi-Autorin Rita Roth

Ostfrieslandkrimi-Autorin Rita Roth im Interview zu ihrem neuen Buch »Inselschleier«

Der neue Ostfrieslandkrimi »Inselschleier« von Rita Roth ist jetzt erschienen. Aus diesem Anlass haben wir der Autorin ein paar Fragen gestellt.

»Inselschleier« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Geben Sie unseren Lesern einen kleinen Einblick, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Gern gebe ich einen kleinen Einblick in den 7. Fall meiner Hobbyermittlerin Gretje Blom. Mit einem Gipsarm ist die ältere Dame nach Norderney gereist und hatte inständig gehofft, dass der teuflische Fluch sie verschonen möge und sie sich einfach nur verwöhnen lassen kann. Doch dann passiert es wieder: Am Leuchtturm liegt eine Leiche und Gretje hält als Erste die Tatwaffe in der Hand.

Das im Klappentext genannte Konzept »Erst heiraten, dann kennenlernen« klingt erst einmal paradox. Wie kann so etwas denn funktionieren? Was hat Sie zu dieser Idee inspiriert?

Auf die Idee zu der Geschichte kam ich durch eine Freundin, die mir von einer Reality-Show im Fernsehen erzählte, die ich unbedingt sehen müsste. Meine Begeisterung hielt sich anfangs in Grenzen, doch dann verfolgte ich die Sendung, sah die Paare, die zusammengebracht wurden und beim ersten Date Ja sagten, und wie das standesamtlich beurkundet wurde. Die Idee für einen neuen Krimi war da und ich habe meine Hauptfiguren in die Flitterwochen nach Norderney geschickt.

Ob eine Ehe auf dieser Basis funktioniert und die Paare ein Leben lang zusammenbleiben, wer weiß das schon. Eine Garantie hat man auch nicht, wenn man sich vorher lange kennt und dann erst heiratet.

»Strandhochzeit im historischen Badekarren« lautet ein Angebot der Insel Norderney – hier kann man tatsächlich auf besondere Weise heiraten. Was ist für Sie der perfekte Ort für eine Hochzeit?

Der historische Badekarren auf Norderney, in dem man sich während der Sommermonate voll romantisch trauen lassen kann, gehört zu den kleinsten Standesämtern Deutschlands. Bei meinen Recherchen für einen anderen Roman durfte ich mir den Hochzeitsbadekarren in Begleitung der Standesbeamtin sogar von innen ansehen und auf der Bank sitzen, die dem Brautpaar vorbehalten ist. Ebenso die Hochtiedsstuv. Eine Strandhochzeit auf meiner Lieblingsinsel wäre der perfekte und der schönste Ort zum Heiraten. Seufz!

Welche Norderney-Schauplätze spielen denn in »Inselschleier« eine Rolle?

In diesem Krimi ist der Leuchtturm mit seinem einzigartigen Leuchtfeuer – kurz, kurz, lang – der Hauptschauplatz, der Ort des Verbrechens. Bei Nacht ist das ein romantischer Treffpunkt für Verliebte. Wer ahnt schon, dass unter dem Licht, das immerhin 40 Kilometer weit über das Meer zu sehen ist, gemordet wird?
Weitere Schauplätze sind die Hochtiedsstuv und die wunderbare Bibliothek im Konversationshaus.