Interview mit Ostfrieslandkrimi-Autorin Sina Jorritsma

Ostfrieslandkrimi-Autorin Sina Jorritsma im Interview zu ihrem neuen Buch »Friesendiebin«

Ein weiterer Ostfrieslandkrimi aus der bekannte Borkum-Reihe »Mona Sander und Enno Moll ermitteln« von Sina Jorritsma ist jetzt erschienen In einem Interview zu »Friesendiebin« gibt die Autorin interessante Einblicke in ihr neues Werk!

»Friesendiebin« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

In einem kleinen Borkumer Traditionshotel wird eine ermordete junge Frau gefunden. Gleichzeitig verschwindet auch ein einzigartiger Gegenstand, der für die Hotelbesitzerin einen hohen Erinnerungswert hat. Meine Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll beginnen ihre Ermittlungen und müssen schnell feststellen, dass die Tote sich inmitten eines Netzes aus Lügen, Halbwahrheiten und kriminellen Machenschaften befunden hat. Ihre Verbindungen reichten weit über die idyllische kleine Nordseeinsel hinaus.

Eine professionelle Diebin, die auch noch schön und elegant daherkommt. Klingt nach einer gefährlichen Mischung …

Ja, die Kriminelle ist von einem ganz besonderen Kaliber. Sie wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Warum hat sie sich ausgerechnet das beliebte Urlaubseiland Borkum als nächstes Betätigungsfeld ausgesucht? Gibt es womöglich Komplizen? Mit wie vielen Identitäten reiste die berüchtigte Verbrecherin? Je länger Mona Sander und Enno Moll ermitteln, desto mehr Fragen ergeben sich aus dem gewaltsamen Tod dieser Frau.

Was hat es mit dem im Klappentext genannten »Stern von Sumatra« auf sich und wieso ist er so wertvoll?

Der »Stern von Sumatra« ist ein Diadem, das vor Jahrhunderten aus kostbarsten Edelsteinen hergestellt wurde. Der Materialwert dieses Unikats liegt ohnehin schon hoch, aber dieses einmalige Stück aus den Händen ostasiatischer Schmuckhersteller ist durch seine geschichtliche Bedeutung für Sammler praktisch unbezahlbar. Der »Stern von Sumatra« stammt aus der niederländischen Kolonialzeit und ist das Objekt der Begierde von so manchem Kriminellen.

Borkum ist ja bekanntlich autofrei. Bedeutet das, dass Mona und Enno per Fahrrad auf Verbrecherjagd gehen, oder greifen sie in solchen Fällen auf einen Dienstwagen zurück?

Tatsächlich verfügt die Polizei auf Borkum über Fahrzeuge, ein elektrisch betriebenes Motorrad gehört beispielsweise auch dazu. Bisher ließ ich ja Mona und Enno immer in ihrem zivilen Opel Vectra auf Verbrecherjagd gehen. In Wirklichkeit ist es aber so, dass die niedersächsische Polizei für die Nordseeinsel brandaktuell einen Opel Ampera-e angeschafft hat – ein Elektrofahrzeug, das die gute Borkumer Luft nicht verschmutzt und ab dem nächsten Jahr zum Einsatz kommen wird.

Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.