Interview mit Ostfrieslandkrimi-Autorin Sina Jorritsma

Ostfrieslandkrimi-Autorin Sina Jorritsma im Interview zu ihrem neuen Buch »Juister Zeuge«

Das schöne Töwerland, eine kriminelle Bande und ein wichtiger Zeuge – was kann daraus werden? Antworten darauf gibt die Autorin Sina Jorritsma im Interview zu ihrem neuen Buch!

»Juister Zeuge« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Was erwartet interessierte Leser?

Der Schwerverbrecher Pflüger hat sich bereiterklärt, als Kronzeuge bei einem Strafprozess in Frankfurt aufzutreten. Allerdings ist sein Leben in unmittelbarer Gefahr. Daher beschließt das Bundeskriminalamt, Pflüger bis zum Prozessbeginn auf der idyllischen Nordseeinsel Juist zu verstecken. Man glaubt ihn dort in Sicherheit. Doch die örtlichen Polizisten Antje Fedder und Roland Witte müssen bald feststellen, dass Pflügers Ankunft zu dramatischen Ereignissen und weiteren Straftaten führt.

Was hat die im Klappentext erwähnte Sottek-Gruppe auf dem Kerbholz?

Theo Sottek und seine Söhne haben sich ihr schmutziges Vermögen mit Urkundenfälschung, Kidnapping, Menschenhandel sowie Geldwäsche verdient. Wenn Pflüger wirklich aussagt, können sich die Kriminellen auf viele Jahre hinter Gittern gefasst machen. Also werden sie alles tun, um ihn zum Schweigen zu bringen.

Eine wichtige Rolle bei der Lösung des Falles spielt Tjark Fedder, der bei den Juist-Krimis immer mit dabei ist. Erzählen Sie uns etwas mehr über Antjes Vater.

Tjark Fedder ist der Besitzer der Juister Kajüte, einem gemütlichen Lokal an der Strandpromenade. Allerdings hat Antjes Vater erst im Rentenalter auf Gastwirt umgesattelt, während seines Berufslebens fuhr er zur See. Aus diesem Grund ist die Juister Kajüte mit zahlreichen Andenken aus aller Herren Länder dekoriert. Tjark Fedder kann man sich als ein Raubein mit dem Herzen auf dem rechten Fleck vorstellen. Antjes Mutter brannte vor Jahren mit einem norwegischen Matrosen durch, aktuell hat Tjark keine Partnerin. Er ist sehr stolz auf seine Tochter und darauf, dass sie auf der Insel für Recht und Ordnung sorgt.

Das Jahr 2021 hat gerade begonnen. Worauf können sich Ihre Leser im neuen Jahr freuen?

Aktuell arbeite ich gerade an einem neuen Borkum-Krimi mit meinen Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll, der schon bald erscheinen wird. Der Titel lautet »Friesenpoker«. Danach ist ein weiterer Juist-Krimi geplant, der möglicherweise »Juister Rache« heißen wird. Das ist aber noch nicht ganz klar. Während des ganzen Jahres führe ich für den Klarant Verlag beide Serien weiter, und in den Sommermonaten gibt es ein Wiedersehen mit meinen Norder Kommissaren Torsten Köhler und Gerrit Wolter. Ich freue mich auf spannende Monate, die vor uns liegen!

Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.