Interview mit Ostfrieslandkrimi-Autorin Susanne Ptak zu »Tod eines Loverboys«

Ostfrieslandkrimi-Autorin Susanne Ptak im Interview zu ihrem neuen Werk »Tod eines Loverboys«

Der zweite Ostfrieslandkrimi aus der Reihe »Insa Warnders ermittelt« ist erschienen. Aus diesem Anlass haben wir der Autorin ein paar Fragen gestellt.

»Tod eines Loverboys« heißt Ihr neuer Krimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Als im Leeraner Naherholungsgebiet Westerhammrich die Leiche der sechzehnjährigen Leonie gefunden wird, ist das der Anfang einer Mordermittlung, die Insa Warnders an ihre emotionalen Grenzen bringen wird. Kurze Zeit später wird auch Leonies Freund Jannik tot aufgefunden und die Ermittler müssen sich durch die Verstrickungen von Missbrauch, Erpressung, Eifersucht und familiären Problemen kämpfen, um den Täter zu finden.

Natürlich bleibt auch Insas Familie nicht außen vor. So schafft es diesmal Tochter Lea, sich in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen.

Das Wort »Loverboy« hört sich ja erstmal sehr schön und romantisch an, doch es steckt – zumindest in einer Bedeutung des Begriffes – etwas Furchtbares dahinter. Wie kam es dazu, dass Sie dieses Thema in Ihren neuen Krimi eingebunden haben?

Tatsächlich kam das Thema »Loverboys« irgendwann einmal in einer Folge der Polizeiserie »Auf Streife« vor. (Hin und wieder schaue ich mir das zwecks Inspiration an.) Zwar geschah in der Serie kein Mord, dennoch beschäftigte mich, wie es gelingen kann, Mädchen beziehungsweise Frauen so zu manipulieren, dass sie sich derartig ausnutzen lassen. Und so wurde ein Krimi daraus.

So abgründig die Handlung auch ist, hat auch dieser Krimi von Ihnen wieder etwas Familiäres, Heimisches. So bekam ich zwischendurch beim Lesen richtig Appetit, mal ein Bauernhofeis zu probieren. Schmeckt das denn wirklich anders als das industrielle Eis, das wir gewohnt sind?

Ich durfte mal welches probieren, und es war wirklich gnadenlos gut! Keine künstlichen Aromen, keine Konservierungsstoffe, sondern Milch/Sahne, Zucker und Früchte. Das schmeckt in der Tat völlig anders und kann gegen jedes wirklich gute italienische Eiscafé standhalten. Wenn man es direkt auf dem Hof genießt, kommt das Ambiente noch positiv obendrauf. Es sei denn, der Bauer hat gerade gegüllt, dann sollte man es mitnehmen und zu Hause essen …

Zu welchen Schauplätzen der Stadt Leer führt uns die Handlung Ihres neuen Ostfriesenkrimis?

Susanne Ptak: Eigentlich durch ganz Leer und um Leer herum :-D Leonie wird im Westerhammrich gefunden, Jannik in Siebenbergen. Das Haus der Cousins Dreesen steht in Leer-Logaerfeld (gar nicht weit von unserem Haus entfernt) und Zeugen werden in Leer-Loga, Nortmoor und Wymeer befragt. Und mitten in der Stadt, genauer gesagt an der Nesse, befindet sich die Polizeiinspektion.

In Band 1 der Reihe war Kommissarin Insa Warnders neben den Ermittlungen auch in einem ziemlichen Liebeschaos gefangen. Findet sie aus diesem im neuen Buch einen Ausweg?

Tja, auch Insas Liebesleben wird in diesem Buch mal wieder auf eine harte Probe gestellt. Da sie ja nicht müde wird, zu betonen, dass sie keine Beziehung mit einem Kollegen will, verabredet Carsten Voss sich dann auch zu einem Date mit einer anderen Frau. Und als Insa sich endlich eingesteht, dass wohl doch Tjarko der Mann ihres Herzens ist, scheint auch er sich einer anderen zugewandt zu haben. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht.

Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.