J.R. Dos Santos zum 8. Mal in Folge als “vertrauenswürdigster Autor” des Landes geehrt

José Rodrigues dos Santos wurde als der vertrauenswürdigster Autor Portugals geehrt.

Der „Trust Brand Writer of Portugal Award“ – eine landesweite Umfrage unter den Lesern des Reader's Digest Magazins – ging auch 2019 wieder an den portugiesischen Bestsellerautor Nr. 1, José Rodrigues dos Santos.

Von J.R. Dos Santos ist auf Deutsch vor Kurzem der Vatikan-Thriller „Vaticanum“ erschienen.

J.R. Dos Santos vereinigte 26 % aller Stimmen auf sich und wurde damit bereits zum 8. Mal in Folge als „vertrauenswürdigster Autor Portugals“ (Escritor de Confiança) geehrt.

In seiner Eigenschaft als TV-Moderator wurde J.R. Dos Santos außerdem mit einem Drittel aller Stimmen als vertrauenswürdigster Journalist mit dem „Trust Brand Award“ gekürt.

Danksagung des Autors
Die Preisverleihung fand im portugiesischen Küstenort Guincho westlich von Lissabon statt. In seiner Rede anlässlich der Ehrung sagte J.R. Dos Santos: „Manche Leute denken, Literatur sei eine Frage der Form: mit vielen Kommas zu schreiben oder ganz ohne Kommas, alle Worte klein zu schreiben oder nur in Großbuchstaben. Das ist legitim, aber für mich geht es bei echter Literatur um Wahrheit. In meinen Romanen ist es diese Suche nach Wahrheit, die mich leitet, und ich danke all meinen Lesern für ihr Vertrauen in mich.“

Über den Autor
J.R. Dos Santos ist Moderator der Abendnachrichten beim größten portugiesischen TV-Sender RTP1 und eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Landes. Außerdem hat er bereits 18 Romane und mehrere Essays veröffentlicht, die in bis zu 20 Sprachen übersetzt wurden. Die Besonderheit seiner Bücher ist stets ein wahrer Hintergrund, der in Form einer fiktiven Geschichte attraktiv und leicht lesbar vermittelt wird.