Interview zu »Fratzenmord auf Spiekeroog«
Ihr neuer Ostfrieslandkrimi heißt »Fratzenmord auf Spiekeroog«. Schon der Titel ist aufregend. Worum geht es darin?
Julia Brunjes: Am Strand von Spiekeroog wird eine tote Frau gefunden. Das Besondere: Sie trägt eine hölzerne Maske, die an traditionelle Fratzen erinnert, welche bei Festen aufgesetzt wurden. Aber das ist noch nicht alles, was die Inselermittler Frauke und Christian Frerich herausfinden. Bereits vor dreißig Jahren wurden ähnliche Masken auf abgeschotteten Partys im alten Bootsschuppen getragen. Nur geladene Gäste durften damals mitfeiern. Seit einem Todesfall in jener Nacht in der Nähe des Bootshauses, wurden die Feiern eingestellt. Auf einmal will niemand mehr damit zu tun gehabt haben. Schließlich kommt es zu einem zweiten Mord samt zweiter Fratze, und es stellt sich die Frage: Nimmt hier jemand Rache für ein Verbrechen, das vor drei Jahrzehnten passiert ist?
Aus Holz gefertigte Fratzen sind der Dreh- und Angelpunkt dieses Ostfrieslandkrimis. Gibt es in Ostfriesland und den Inseln tatsächlich Anlässe, an denen solche skurrilen Masken getragen wurden?
Julia Brunjes: Die Tradition des Maskentragens ist Teil der norddeutschen Bräuche, die oft auf heidnische Ursprünge zurückgehen, um die dunkle Jahreszeit zu vertreiben. Besonders auf den Inseln haben die Fratzen eine historische, rituell-kulturelle Bedeutung, welche meist in einer Mischung aus gruseligen Gestalten und Gemeinschaftssinn zum Ausdruck kommt.
Bei den Ermittlungen gerät ein dreißig Jahre alter Fall in den Fokus der Inselpolizei. Weshalb?
Julia Brunjes: Vor drei Jahrzehnten starb die junge Lina Janssen auf mysteriöse Weise. Sie ertrank im Watt, nachdem sie sich den Kopf angeschlagen hatte. Doch war es wirklich ein Unfall, wie so viele Jahre behauptet wurde? Denn auf einmal tauchen Holzmasken auf, die denen ähneln, welche damals auf Partys im alten Bootshaus getragen wurden. In einer dieser Nächte starb Lina, deren Bruder bis heute von einem Verbrechen ausgeht. Will sich jemand rächen, indem er seinen Opfern Fratzen aufsetzt?
Tatsächlich sorgt der neue Kriminalfall auch für eine persönliche Betroffenheit der beiden Kommissare und Geschwister Frerich. Was hat deren Vater damit zu tun?
Julia Brunjes: Frauke und Christian sind nicht die einzigen Ermittler in ihrer Familie, denn auch ihr Vater war eine lange Zeit Polizist. Da er vor dreißig Jahren noch auf Spiekeroog tätig war, bevor er aufs Festland ging, weiß er von Linas Tod und ein paar Umständen, die den beiden weiterhelfen. Doch wie viel hatte Hinnerk Frerich wirklich mit dem Tod der jungen Frau zu tun?
Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.























