Jussi Adler-Olsen erhält den Europäischen Preis für Kriminalliteratur 2014/15

Das Foto zeigt den dänischen Bestseller-Autor Jussi Adler-Olsen. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Der Europäische Preis für Kriminalliteratur (Ripper Award) wurde dieses Jahr zum vierten Mal im Rahmen des Mord am Hellweg -Festivals ausgelobt. Gestiftet wird der Preis von der Sparkasse UnnaKamen. Der Sender WDR 5 unterstützte die Abstimmung mit einer großen Postkartenaktion. Mit dem Preis wird ein Autor oder eine Autorin geehrt, „in dessen/deren Werk auf besondere Weise die Verantwortung für die Kriminalliteratur und ihre lebendige und zeitgemäße Weiterentwicklung zum Ausdruck kommen und deren/dessen Werk für das Genre "Krimi/Thriller" europäischen Rang und/oder eine bedeutende Rezeption im europäischen Rahmen erreicht hat.“ In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Jussi Adler-Olsen.

Ungefähr 10.000 Krimifans aus 14 Ländern beteiligten sich an der Abstimmung des bereits zum vierten Mal ausgelobten Europäischen Preises für Kriminalliteratur (Ripper Award). Der Preis wird alle zwei Jahre im Rahmen von Europas größtem internationalem Krimifestival Mord am Hellweg vergeben und ist mit 11.111 Euro dotiert. In seiner letzten Phase ist er ein Publikumspreis. Krimifans konnten bis zum 15. November über fünf Nominierte abstimmen.

Der dänische Autor Jussi Adler-Olsen wird den Preis persönlich entgegen nehmen. Und zwar am 17. März 2015 im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung in Unna. Passend kommt pünktlich zur Preisverleihung der sechste Fall für Carl Mørcks Sonderdezernat Q für unlösbare Fälle auf den deutschen Markt! Der Band trägt den Titel Verheißung. Jussi Adler-Olsen wird in Unna daraus lesen, unterstützt wird er dabei von Schauspieler Peter Lohmeyer, der die deutschen Texte des Autors liest. Margarete von Schwarzkopf wird das Gespräch mit dem Autor führen.

Die Hauptjury setzte sich aus den internationalen KrimiautorInnen Mechtild Borrmann (Deutschland), Roberto Costantini (Italien), Georg Haderer (Österreich), Simon Kernick (England), Celil Oker (Türkei), Patrick Raynal (Frankreich) und Viveca Sten (Schweden) zusammen. Sie nominierten aus einer Shortlist von vorschlagsberechtigten Experten neben Jussi Adler-Olsen Simon Beckett (Großbritannien), Arne Dahl (Schweden), Ian Rankin (Großbritannien) und Robert Wilson (Großbritannien/Portugal).

Preisträger Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 in Kopenhagen geboren. Bevor er 1995 mit dem Schreiben begann, arbeitete er in verschiedenen Berufen. Kriminetz traf Jussi Adler-Olsen im letzten Jahr bei der Buchmesse in Frankfurt und führte mit ihm ein Gespräch. Im Spiegelzelt auf dem Messegelände fand eine äußerst unterhaltsame Lesung mit dem dänischen Erfolgsautor statt.

Die auf zehn Teile angelegte Serie um Carl Mørck wird für Kino und Fernsehen erfolgreich verfilmt. Jussi Adler-Olsens Werk wurde bereits mit vielen angesehenen Literaturpreisen im In- und Ausland ausgezeichnet, u.a. mit dem Harald-Mogensen-Krimipreis, dem Reader’s Bookprize 2010, oder dem Glass Key Award 2010, dem bedeutendsten Krimipreis Skandinaviens. Mit seinen Büchern steht er in Deutschland seit Jahren auf den Jahres-Bestsellerlisten, sie wurden in rund vierzig Länder verkauft. Sein Hobby: Das Renovieren alter Häuser. Jussi Adler-Olsen ist verheiratet und Vater eines Sohnes

Zur deutschen Website von Jussi Adler-Olsen.

Die Vergabe des Europäischen Preises für Kriminalliteratur erfolgt am 17. März 2015, 19.30 Uhr, in der Erich Göpfert-Stadthalle Unna : Dt. Lesepart: Peter Lohmeyer (Schauspieler), Gespräch: Margarete von Schwarzkopf (NDR); Moderation des Abends: Stefan Keim (WDR, Deutschlandfunk). Musik: Landespolizeiorchester NRW.

Infos und Tickets: Tickets

Das Foto zeigt Jussi Adler-Olsen mit Margarete von Schwarzkopf, die ihn auch in Unna begleiten wird. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz