Im Krimi-Zug mit Anne Kuhlmeyer

Anne Kuhlmeyer, die Autorin des Thrillers "Night Train", bei ihrer Lesung in der Vogtlandbahn. Foto: © Claudia Schmid, Kriminetz

Obgleich es noch nicht dunkel ist, sind die auf dem Bahnsteig in Plauen wartenden Gäste mit Spannung erfüllt, was sie denn bei dieser ganz besonderen Bahnfahrt erwarten wird. Denn gleich werden sie mit Anne Kuhlmeyer in einem Sonderwaggon der Vogtlandbahn sitzen und während der Fahrt ihrer Lesung aus ihrem Thriller Night Train lauschen. Petra Steps, Intendantin der KrimiLiteraturTage Vogtland, hatte die Autorenkollegin zu dieser Fahrt für den 30. Mai 2015 eingeladen.

Bereits im letzten Jahr fuhr der Krimizug erfolgreich im Rahmen der KrimiLiteraturTage durchs Vogtland. Anne Kuhlmeyer nahm eine Anfahrt aus ihrem 600 Kilometer entfernten Heimatort auf sich, um zur Lesung anzureisen, wie Petra Steps in der Einführung erwähnt. Einige der anwesenden Gäste sind Wiederholungstäter und waren schon mehrfach bei Lesungen. Auch Autorenkollege Roland Spranger vom Krimi-Stammtisch Vogtland fährt mit.

Night Train-Autorin Anne Kuhlmeyer lässt mit ihrer angenehmen Stimme die beiden Hauptfiguren lebendig werden. Nicola und André entstammen konträren Milieus. Der einzige Punkt, in dem sich ihre beiden Leben berühren, ist der Pendlerzug Leipzig-Berlin.

Begleitende Zug-Geräusche geben den passenden Sound zur diesem Schienen-Thriller, der so wunderbar zu dieser Lesung passt. Nicola und André, die verschiedener kaum sein könnten, begeben sich gemeinsam auf die Flucht. Die wird ausgelöst durch einen kleinen Riss im Anzug eines Mannes, mit dem keiner von ihnen in Verbindung gebracht werden möchte. Denn „manchmal steckt der Tod in einem kleinen Riss im Anzug“.

Während der Zug an der grünen Landschaft, in der Rapsfelder kräftige Akzente setzen, vorbei den Rückweg von Zwickau nach Plauen fährt, unterzieht Petra Steps die Autorin auch noch einem Kreuzverhör, dem die Gäste ebenso aufmerksam wie der Lesung folgen. Wie sie arbeitet, wird sie neben anderem gefragt und woran sie im Moment schreibt. Gerne erzählt Anne Kuhlmeyer und gibt einen kleinen Einblick in ihr Leben, das die gebürtige Leipzigerin ins Münsterland gebracht hat. Neben dem Schreiben, dem sie sich mit Leidenschaft widmet, ist die Ärztin heute als Psychotherapeutin tätig.

Die sieben Fragen für Kriminetz hat Anne Kuhlmeyer auch schon beantwortet: Zum Interview hier klicken

Carsten Steps hat die Veranstaltung mit seinem genialen Fotoapparat begleitet: zur Fotostrecke

Bis zum 4. Juli 2015 gibt es noch weitere Veranstaltungen im Rahmen der KrimiLiteraturTage Vogtland zum Programm

Auf jedem Platz im Krimi-Zug lag ein kleines Überraschungsgeschenk. Foto: © Claudia Schmid, Kriminetz
Autorinnentreffen auf dem Plauener Bahnhof: Petra Steps und Claudia Schmid mit Anne Kuhlmeyer.