Krimis und Thriller zum Reiseziel genießen

Im Hotel Adlon wurde der Protagonist von »Noah«, dem Thriller Sebastian Fitzek, gleich zu Beginn angeschossen. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Was gibt es Spannenderes, als im Urlaub einen Krimi oder Thriller zu lesen, der in dem Land oder sogar in der Stadt handelt, die man gerade bereist? Genauso schön ist es natürlich, wenn man Krimis lesen kann, die am eigenen Wohnort spielen. Sozusagen das Gruseln vor der eigenen Haustür!

Handlungsorte bei Kriminetz

Damit das funktioniert, versuchen wir bei Kriminetz bei allen Titeln, die wir auf der Website haben, den Handlungsort anzugeben. Oft gelingt uns das – auch wenn wir das Buch selbst nicht gelesen haben, was bei der Masse der Neuerscheinungen leider eher die Regel ist. Bei anderen Krimis bzw. Thrillern tappen wir dagegen häufig im Dunkeln – und freuen uns dann, wenn die Handlungsorte in einer Rezension erwähnt werden oder wir Post von interessierten Lesern, Autoren oder Verlagen bekommen.

Natürlich konzentrieren wir uns dabei auf Städte und Länder und gehen nicht tiefer. Wollten wir auch noch die Stadtteile aufnehmen oder gar noch konkreter werden, würde das total unübersichtlich und würde niemandem mehr helfen. Trotzdem will man es natürlich manchmal genauer wissen …

Schauplätze der Thriller von Sebastian Fitzek

Nur mal ein Beispiel: Die Thriller von Sebastian Fitzek werden von uns i.d.R. mit »Berlin« getaggt, denn dort spielen die meisten seiner Werke. Doch wenn man dann als Fitzek-Fan in Berlin ist, möchte man vielleicht eine Tour zu den Schauplätzen der Thriller machen. Da können wir normalerweise nur eines raten: Schnappt Euch das Buch, fangt an zu lesen und dann geht es los …

Doch leider ist diese Methode zeitaufwändig und hat zudem noch den Nachteil, dass die Orte häufig gar nicht so explizit genannt werden und man aus den Beschreibungen irgendwie herausfinden muss, wo das sein könnte – und dazu muss man die Stadt dann doch recht gut kennen. Schade!

Doch gerade zu den Fitzek-Thrillern haben wir jetzt eine Seite gefunden, auf der sich jemand viel Arbeit gemacht und viele Handlungsorte fein säuberlich aufgeführt hat. Die möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten! Ihr findet sie im Magazin von Audible unter folgendem Link: https://magazin.audible.de/fitzek-berlin-karte.

Dort wird z.B. verraten, dass der Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie, in der »Der Insasse« von Sebastian Fitzek spielt, in der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Reinickendorf angesiedelt wurde. Oder dass Teile von »Flugangst 7« in dem Ostberliner Stadtteil Weißensee, andere am Savignyplatz in Charlottenburg spielen.

Und wer am Hotel Adlon (Unter den Linden 77, in der Nähe des Brandenburger Tors) vorbeigeht, sollte daran denken, dass der Protagonist von »Noah« genau dort zu Beginn des Thrillers angeschossen wurde.

Alle, die auf ihrer Berlinreise »NachtAcht« im Gepäck haben, kommen ganz schön herum, wenn sie alle Schauplätze besuchen wollen, die in dem Thriller eine Rolle spielen: Charlottenburg, Dahlem, Lichtenrade, Kreuzberg, Wedding, Westend (einen Besuch wert ist hier der Funkturm) und natürlich Berlin Mitte.

Der richtige Krimi zum Reiseziel

Aber oft will man es ja auch gar nicht so genau wissen. Wer Urlaub z.B. auf Norderney oder in Marseille macht, ist sicher schon zufrieden, wenn er eine Liste der Krimis findet, die (ganz oder zum Teil) genau dort spielen. Und dazu hoffen wir, trägt Kriminetz ein klein wenig bei.

In diesem Sinne: Schönen Urlaub mit den Krimis und Thrillern der Urlaubsorte!