Landshuter Literaturtage

I war´s ned! – Heimatkrimis aus Ostbayern! Die 18. Landshuter Literaturtage garantieren Spannung

Heimatkrimis sind augenblicklich en vogue, unter Bücherfreunden allerdings auch durchaus umstritten. Unter dem Motto „I war's ned! – Heimatkrimis aus Ostbayern“ nehmen sich nun die 18. Landshuter Literaturtage vom 4. November bis zum 4. Dezember 2016 dieser spürbaren Diskussion um das Genre Heimatkrimi an.

In rund 20 Veranstaltungen unterschiedlichster Art wird dem gesamten Genre Heimatkrimi manchmal kritisch, manchmal unterhaltsam nachgespürt. Das Thema soll aus möglichst vielen Blickwinkeln betrachtet werden. Zahlreiche Autorinnen und Autoren aus ganz Ostbayern kommen zu Wort, aber auch Literaturkritiker und Literaturwissenschaftler.

Auf dem Programm stehen neben Lesungen, inklusive einer kabarettistischen Lesung mit Sigi Zimmerschied, auch Fachgespräche beispielsweise darüber, wie man aus einem Krimi von Rita Falk ein Drehbuch macht, wie ein Krimiautor recherchiert und seinen Plot entwirft, wie das Genre germanistisch einzuordnen ist. Es wird viele Mitmach-Angebote zum Beispiel einen Krimiquiz, einen Krimi-Kurzgeschichten-Wettbewerb, einen Schreibworkshop, einen Poetry Slam und für Kinder eine Schnitzeljagd geben. Auch Uraufführungen sind im Programm, etwa die Aufführung des Provinzkrimis „Dampfnudelblues“ der Erfolgsautorin Rita Falk im Stadttheater Landshut, das Live-Hörspiel „Der junge Heimlich“ (inspiriert durch die Briefbombenattentate im Jahr 2004 bei Passau) im kleinen theater – Kammerspiele Landshut und eine Lesung zum mysteriösen (realen) Kriminalfall Hinterkaifeck. Angeboten werden auch eine Buchvorstellung mit „Geschichten aus dem Knast-Alltag“, ein Vortrag über historische Kriminalfälle und eine große Ausstellung, in der Ostbayern als Krimilandschaft vorgestellt wird. Laut Uta Spies, die bei der Stadt Landshut für die Literaturtage verantwortlich ist, geht es bei der Veranstaltungsreihe „nicht um Werbung für den Heimatkrimi, sondern darum, diesen umfassend zu präsentieren und die Diskussion über dieses Literaturgenre in die Öffentlichkeit zu tragen.“

Die 18. Landshuter Literaturtage sind eine Veranstaltung der Stadt Landshut. Sie werden unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und von der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern.

Weitere Informationen unter www.landshuter-literaturtage.de (ab Ende September)