Literaturherbst Heidelberg 2016

Heidelberg ist UNESCO City of Literature.

Am Donnerstag, den 15. September 2016, beginnt der 2. Heidelberger Literaturherbst. Die Eröffnungsveranstaltung im DAI mit Wolfgang Hörner, Tobias Roth und Peter Wawerzinek erinnert an 100 Jahre DADA. Eine Vielzahl von Autoren und Autorinnen, die einen Bezug zu Heidelberg haben, beteiligen sich an dem viertätigen Lesefest in der UNESCO City of Literature Heidelberg an verschiedenen Orten. Am Freitag sind mit Philip Temple und Diane Brown AutorInnen aus der neuseeländischen UNESCO City of Literature Dunedin im DAI zu Gast.

Heidelberger Verlage geben während des Heidelberger Literaturherbstes Einblick in ihre Arbeit: dpunkt, Draupadi, Kalliope, Kurpfälzischer Verlag, Lothar Seidler, Mattes, Morio, Palmyra und WARO präsentieren ihre Bücher. Diese sind nach Genres und Themen wie Heidelberg im Buch, Belletristik, Lyrik, Biographie und Kinderbuch arrangiert. Die Bücher können vor Ort (DAI, Großer Saal, Sofienstraße 12) erworben werden.

Auch Krimifans kommen auf ihre Kosten: Mit dem „1. Handschuhsheimer Krimifestival“ wird eine Veranstaltung innerhalb des 2. Heidelberger Literaturherbstes rund ums Thema Krimi geboten.

Hier klicken zum Gesamtprogramm mit sämtlichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und mit einem Grußwort von Dr. Andrea Edel, Leiterin des Kulturamts und des Projekts UNESCO City of Literature Heidelberg. Der Literaturherbst wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Heidelberg.