Luca D’Andrea auf Lesereise in Deutschland

Luca D'Andrea kommt mit seinen Roman »Das Böse, es bleibt« auf Lesereise nach Deutschland. Foto: © Michele Melani

Gleich mit seinem ersten Thriller feierte der Südtiroler Autor Luca D’Andrea internationale Erfolge: »Der Tod so kalt« erschien in rund 40 Ländern, wurde zum Bestseller und wird derzeit verfilmt. Jetzt legt D’Andrea nach: Sein zweiter Thriller »Das Böse, es bleibt«, der kurz nach dem Erscheinen in Italien 2017 mit dem Premio Giorgio Scerbanenco für den besten Krimimalroman des Jahres ausgezeichnet wurde, erscheint am 26. Februar 2018 auf Deutsch.

Zum Inhalt: Südtirol, im Winter. Marlene ist auf der Flucht, panisch steuert sie ihr Auto durch den Schneesturm. Im Gepäck: ein Beutel mit Saphiren, den sie ihrem skrupellosen Ehemann aus dem Safe entwendet hat. Wegener ist der Kopf einer mafiösen Erpresserbande, und Marlene weiß, dass er seine Killer auf sie hetzen wird. Da stürzt ihr Wagen in eine Schlucht. Marlene erwacht in einer abgelegenen Berghütte, gerettet von einem wortkargen Einsiedler. Bei ihm und seinen Schweinen glaubt sie sich in Sicherheit vor ihrem Mann. Doch bald stellt sie mit Entsetzen fest, dass von ihrem vermeintlichen Retter eine noch größere Gefahr ausgeht …

Luca D'Andrea wurde 1979 in Bozen geboren, wo er heute noch lebt. Sein zweites Buch, »Das Böse, es bleibt«, ist seit Erscheinen in Italien auf der Bestsellerliste. Wie D'Andreas Erstling führt auch dieser Thriller in seine Heimat Südtirol, über die er auch journalistisch gearbeitet hat: Am bekanntesten ist seine TV-Produktion »Mountain Heroes«, in der er für das italienische Fernsehen die Bergrettung porträtierte.

Lesereise im Mai mit Luca D’Andrea:

Unna 6.5. / 18 Uhr / Bestattungen Groß, Hof Bellevue, Massener Str. 130, Mod.: Jürgen Alberts, dt. Les.: N.N., i. R. von „Mord am Hellweg“-Spezial, „Un(n)a Settimana“: Ital. Kulturwoche, in Kooperation mit Kreisstadt Unna und mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft e. V. Unna

Hannover 8.5. / 19.30 Uhr / Buchhandlung Leuenhagen & Paris, Mod.: Andrea Heußinger (NDR), dt. Lesung: Gisa Zach