Mit Mankells Wallander durch die Feiertage

Kommissar Wallander (Krister Henriksson) ist einem skrupellosen Menschenhändler auf der Spur. Foto: © ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason

Ab Sonntag, den 22. Dezember 2013, werden in der ARD die fünf letzten Folgen der Krimireihe Mankells Wallander um den charismatischen Ermittler Kurt Wallander aus Ystad ausgestrahlt. Der Schwede Krister Henriksson spielt den eigenwilligen Kommissar, der noch immer tief ins Glas schaut, dabei immer vergesslicher wird, aber trotzdem ein wunderbarer Großvater ist. Neben dem bewährten Team um Douglas Johansson als Martinsson, Fredrik Gunnarsson als Svartman und Mats Bergman als Kriminaltechniker Nyberg spielt Charlotta Jonsson Wallanders Tochter Linda. Malena Engström spielt die Erzieherin Bea, auf die der Kommissar ein Auge geworfen hat. Gedreht wurde im Jahr 2012 an Originalschauplätzen im schwedischen Ystad und in der Umgebung.

Regie führten Agneta Fagerström-Olsson („Das Schmetterling-Tattoo"), Leif Magnusson („Vermisst", „Verrat"), Charlotte Brändström („Mordbrenner") und Lisa Ohlin („Abschied"). Die Drehbücher stammen von Nicklas Rockström („Vermisst"), Stefan Thunberg („Verrat"), Malin Lagerlöf („Das Schmetterling-Tattoo"), Peter Lindblom („Mordbrenner"), Björn Paqualin, Lovisa Milles („Abschied"), jeweils nach Geschichten von Henning Mankell. Die Redaktion bei der ARD Degeto hat Rainer Bunz.

Mankells Wallander ist eine Yellow Bird Produktion in Koproduktion mit ARD Degeto, TV 4, Film I Skåne und Ystad-Österlen Filmfond. In Zusammenarbeit mit C More, TV2 Norge, MTV Finland, Danmarks Radio.

Die Sendetermine im Ersten:

Vermisst, Sonntag, 22. Dezember 2013, 21.45 Uhr
Verrat, Donnerstag, 26. Dezember 2013, 21.45 Uhr
Das Schmetterling-Tattoo, Mittwoch, 1. Januar 2014, 21.45 Uhr
Mordbrenner, Donnerstag, 2. Januar 2014
Abschied, Sonntag, 12. Januar 2014, 21.45 Uhr