Mörderische Prachtbäder

Schriftstellerin Claudia Schmid zur Recherche in Bad Brückenau. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Es war der gefühlt heißeste Tag im Sommer des Jahres 2016, als wir in Bad Brückenau zur Recherche unterwegs waren. Die beiden Herausgeberinnen Friederike Schmöe und Petra Steps hatten mich eingeladen, einen Kurzkrimi für die Anthologie "Mörderische Prachtbäder" zu schreiben. Mein Handlungsort sollte Bad Brückenau sein. Den Ausflug dorthin verbanden wir mit einem Aufenthalt im nahen Bamberg. Seitdem ich die "Sams-Filme" im Kino gesehen hatte, die in Bamberg, dem Heimatort des Schriftstellers Paul Maar, gedreht wurden, wollte ich schon immer mal in diese Stadt reisen.

Also ging es von Mannheim aus zuerst nach Bamberg und am nächsten Tag weiter. Bad Brückenau hat mich verzaubert! Das Staatsbad ist entzückend. Wer mehr darüber erfahren will, ist herzlich eingeladen, meinen Kurzkrimi "Sein letzter Wurf" in "Mörderische Prachtbäder" zu lesen. Ich selbst freue mich ganz außerordentlich darauf, die Kurzkrimis meiner Kolleginnen und Kollegen in der Anthologie zu lesen, auf die ich mächtig gespannt bin.

Mit Beiträgen von Sabine Fink, Tessa Korber, Roland Spranger, Christian Klier, Gunnar Schuberth, Manfred Köhler, Bettine Reichelt, Christoph Krumbiegel, Claudia Schmid, Petra Steps und Friederike Schmöe.

Die Schauplätze sind: Bad Bocklet, Bad Brambach, Bad Brückenau, Bad Elster, Bad Kissingen, Bad Lobenstein, Bad Staffelstein, Bad Steben, Franzensbad, Karlsbad und Marienbad.

Zufällig war in Bamberg grade Sandkerwa. Eine ruhige Ecke fand sich bei E.T.A. Hoffmann. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
Selbstverständlich wurde das Bad Brückenauer Heilwasser gekostet. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
Das Denkmal erinnert an Ludwig I. von Bayern, dem großen Gönner von Bad Brückenau. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Der Wandelgang im Staatsbad Bad Brückenau. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
Die malerische Altstadt von Bad Brückenau. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
Wieder zuhause, im Wilden Gärtlein zwischen Mannheim & Heidelberg, entstand unter den Eindrücken der Reise der Kurzkrimi "Sein letzter Wurf". Für die Tipps, die in Fußnoten angemerkt werden, waren die Unterlagen der Bad Brückenauer Tourist Information sehr hilfreich. Foto: Claudia Schmid
Claudia Schmid mit einer der beiden Herausgeberinnen von "Mörderische Prachtbäder", Petra Steps, bei der Frankfurter Buchmesse. Foto © Larissa Schmid, Kriminetz
Mörderische Prachtbäder. Die Anthologie im Gmeiner Verlag. Hrsg. Friederike Schmöe und Petra Steps.