Mord in der Autowerkstatt – Claudia Schmid las bei der Lichtmeile

Claudia Schmid las bei der Lichtmeile

Was haben eine Autowerkstatt und eine Krimilesung gemein? Die Erfindung des Autos, na ja, eigentlich des Fahrrads! Doch der Reihe nach: Am vergangenen Sonntag las die Mannheimer Krimiautorin Claudia Schmid ihren historischen Kurzkrimi »Museumsnacht«, der in der von ihr mitherausgegebenen Anthologie »Mörderischer Erfindergeist« enthalten ist, im »Citroluxe«, einer Werkstatt für Oldtimer in der Mannheimer Alphornstraße. Eingeladen hatten die Veranstalter der »Lichtmeile«, des Kulturfestivals des Mannheimer Stadtteils Neckarstadt im Rahmen des Programmpunktes »Lesungen an ungewöhnlichen Orten«.

In dem Krimi geht es um einen Museumsbesuch mit Hindernissen, den Mord an August von Kotzebue in den Mannheimer Quadraten und die Erfindung der Laufmaschine durch Karl Friedrich Christian Ludwig Freiherr Drais von Sauerbronn. Und so war die Autowerkstatt durchaus der passende Rahmen für die Krimilesung.

Bei stimmungsvoller Beleuchtung saßen die Gäste dicht gedrängt zwischen den ausgestellten Fahrzeugen in der Werkstatt und durften sich sogar in die historischen Autos hineinsetzen – ein ganz besonderer Platz um einer Lesung zu lauschen! Im stimmungsvoll illuminierten Innenhof gab’s Sekt für die Besucher.