Der Herbst wird spannend in München! Krimi-Freunde können sich auf neue Veranstaltungen, organisiert von der SOKO KRIMIFESTIVAL MÜNCHEN, freuen!
Internationale Autoren wie Joy Fielding, Karen Rose und John Katzenbach sowie der schwedische Krimiautor Hakan Nesser kommen nämlich zum "Münchner Krimi-Herbst 2012"!
Auch die deutschen Autoren Nele Neuhaus, Oliver Pötzsch und Max Bentow geben sich beim Münchner Krimi-Herbst ein Stelldichein.
4. September 2012, Thrillernacht im Alten Sektionshörsaal des Pathologischen Instituts (Frauenlobstr.) mit Max Bentow: Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines neuen Mordfalles gerufen wird, ist er zutiefst erschüttert von dem Anblick, der sich ihm bietet: Der Täter hatte eine junge Frau in den Keller gelockt und sie dort auf ungeahnte Weise ermordet - ihr Körper ist erstarrt in einem monströsen Sarkophag. Bei seiner Recherche stößt Trojan auf einen älteren Fall, der verblüffende Parallelen aufweist: Damals konnte die Puppenmacherin Josephin Maurer in letzter Sekunde aus einem Keller befreit werden, der Angreifer hatte bereits Spuren seiner makabren Handschrift auf ihrem Körper hinterlassen. Doch der als Täter identifizierte Karl Junker gilt inzwischen als tot - kann es sein, dass jemand ihn kopiert? Oder ist er doch noch am Leben, besessen davon, sein grausames Werk fortzusetzen? Trojan bittet die Psychologin Jana Michels um Hilfe, denn er ahnt, dass der Mörder in einen Wahn verstrickt ist, der sich seiner Vorstellungskraft entzieht - und dass das Töten noch lange kein Ende hat ...
Max Bentow wurde 1966 in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen als Schauspieler tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Mit „Der Federmann“, dem ersten Kriminalroman um den Berliner Kommissar Nils Trojan, gelang Max Bentow auf Anhieb ein großer Erfolg und eine Platzierung unter den Top 10 der SPIEGEL-Bestellerliste.
8. September 2012, Tegernseer Kriminacht auf dem Wallberg am Tegernsee mit Oliver Pötzsch: Oliver Pötzsch, Nachfahre einer berühmten bayerischen Henkersdynastie, stellt seinen historischen Kriminalroman "Der Hexer und die Henkerstochter" vor. Schongau 1666: Der Schongauer Medicus und die Henkerstochter Magdalena brechen zu einer Wallfahrt ins Kloster Andechs auf und geraten dort in ein Mordkomplott. Eine Henkersmahlzeit und eine Gondelfahrt mit der Wallbergbahn runden die Kriminacht ab.
22. Oktober 2012, Joy Fielding live im Sektionshörsaal: Lesung: Anneke Kim Sarnau (TV-Kommissarin im "Polizeiruf 110").
Joy Fielding wurde in Kanada geboren. Unbestritten gehört Joy Fielding zu den absoluten Spitzenautorinnen für Spannungsliteratur. Bis heute verkauften sich ihre Romane allein im deutschsprachigen Raum über 13 Millionen Mal. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Toronto, Kanada, und in Palm Beach, Florida.
27. Oktober 2012, Schwedische Kriminacht mit Hakan Nesser und Dietmar Bär - live im Sektionshörsaal: Moderation: Margerete von Schwarzkopf. Lesung: Dietmar Bär (TV-Kommissar im Kölner "Tatort") "Am Abend des Mordes". Das große Finale der Barbarotti-Serie! In seinem letzten Fall ermittelt Gunnar Barbarotti in einem ‚Cold Case‘, der bereits 5 Jahre zurück liegt und nie aufgeklärt werden konnte. Als er schließlich begreift, was gespielt wird, hat das weitreichende Konsequenzen.
Wird Barbarotti kaltgestellt? Aufs Abstellgleis befördert? Nach einem persönlichen Schicksalsschlag mit privaten Problemen beschäftigt, erhält er von seinem Vorgesetzten die Anweisung, sich mit dem Fall eines fünf Jahre zuvor spurlos verschwundenen Elektrikers zu beschäftigen, als er wieder seinen Dienst antritt. Nicht nur Kollegin Backman fragt sich, ob es sich hierbei nicht nur um eine Form von Beschäftigungstherapie für einen trauernden und labilen Kollegen handelt. Und zunächst sieht es auch ganz so aus, als sei Barbarotti nun zum Spezialisten für sogenannte »kalte Fälle« geworden, denen man nur routinemäßig nachgeht. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens lebte besagter Elektriker nämlich mit einer Frau zusammen, die bereits einmal einen Mord begangen und dafür elf Jahre im Gefängnis gesessen hatte. Doch ohne Leiche keine Mörderin. Beweisen konnte man ihr in diesem Fall nichts. Gunnar Barbarotti tut das, was er am besten kann: Er ermittelt.
Mosaiksteinchen um Mosaiksteinchen setzt er zusammen, und als er schließlich begreift, was gespielt wird, hat das weitreichende Konsequenzen ...
Håkan Nesser, geboren 1950, ist einer der beliebtesten Schriftsteller Schwedens. Für seine Kriminalromane erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, sie sind in über zwanzig Sprachen übersetzt und mehrmals erfolgreich verfilmt worden. Håkan Nesser lebt abwechselnd in London und auf Gotland.
28. Oktober 2012, Karen Rose live im Sektionshörsaal: Die amerikanische Romantik-Thriller-Expertin und Bestsellerautorin (Nr. 1 der Spiegel-Bestsellerliste, N.Y.-Times Bestseller u.a.) ist zum ersten Mal live in München und präsentiert ihren neuen Thriller "Todesherz".Moderation: Sabine Thomas, Lesung: Nicole Engeln
Die erfahrene Gerichtsmedizinerin Lucy Trask ist einiges gewohnt. Doch der Anblick dieser verstümmelten Leiche schockiert selbst sie. Nur wenig später findet Lucy in ihrem Wagen ein grauenvolles Paket, darin: ein blutiges Herz.
Detective J. D. Fitzpatrick vermutet einen persönlich motivierten Rachefeldzug. Doch wer könnte solchen Hass auf die attraktive Gerichtsmedizinerin haben?
Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D. C. Ihre hochspannenden Romantik-Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt worden sind. Auch in Deutschland feierte die Bestsellerautorin große Erfolge. "Todesstoß" stand auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Wenn Karen Rose nicht gerade Thriller schreibt oder auf Weltreise ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Florida.
04. November 2012, John Katzenbach live in der BMW Welt (Doppelkegel). Anschrift: Am Olympiapark 1, München. Moderation: Günter Keil, Lesung: Rainer Strecker (TV-Kommissar). John Katzenbach liest aus seinem neuen Thriller "Der Wolf". Ihr kennt mich nicht, aber ich kenne euch. Ihr seid drei. Und ich habe mich entschlossen, euch umzubringen. Er ist 65, Schriftsteller, erfolglos – und will mit einem spektakulären Verbrechen unsterblich werden. Seine mörderische Inspiration: das alte Märchen vom »Rotkäppchen«. Seine Opfer: drei rothaarige Frauen zwischen siebzehn und Anfang fünfzig. In einem anonymen Brief teilt ihnen der »große böse Wolf« mit, dass er sie umbringen wird. Denn in Wirklichkeit habe das Märchen ein ganz anderes Ende. Die Frauen wissen nichts voneinander – außer dass es noch zwei andere Opfer gibt. Und sie haben keine Ahnung, wie der Täter Jagd auf sie machen wird.
Zermürbt von ihrer Angst versuchen sie, sich gegen den Unbekannten zur Wehr zu setzen ...
John Katzenbach, geboren 1950, war ursprünglich Gerichtsreporter für den "Miami Herald" und die "Miami News". In den USA sind inzwischen zehn Kriminalromane von ihm erschienen, darunter die Bestseller "Das Opfer", "Das Rätsel", "Die Anstalt", "Der Patient" und "Der Professor". Zweimal war Katzenbach für den Edgar Award nominiert. Er lebt mit seiner Familie in Amherst im Westen des US-Bundesstaates Massachusetts.
11. November 2012: Nele Neuhaus live im Sektionshörsaal.
Sämtliche Infos wie Eintrittspreise, Uhrzeit, Adressen und Kartenvorverkauf findet ihr hier