Wir befinden uns mitten in einer Umwälzung, die ähnlich gravierend für unser Leben ist wie es die Erfindung des Buchdrucks zu Gutenbergs Zeit war. Das Internet verändert unser Leben völlig. Das Erste widmet am 27. März 2013 einer Form von Kriminalität, die durch das Internet in neuen Dimensionen möglich ist, einen ganzen Themenabend, es geht um „Identitätsdiebstahl". Um 20.15 Uhr wird der Film Im Netz gezeigt, der kürzlich beim Deutschen FernsehKrimi-Preis in Wiesbaden einen der beiden Sonderpreise erhielt. Caroline Peters spielt die Unternehmensberaterin Juliane Schubert. Für sie wird ein Albtraum Realität, als sie mitten in der Nacht von einem Sondereinsatzkommando aus dem Bett gerissen und von der Polizei abgeführt wird. Ihr wird zum Vorwurf gemacht, im Rahmen der Vorbereitung eines terroristischen Anschlags Wohnungen und Autos gemietet zu haben. Ihr Name und ihr Konto sind in die Vorgänge verstrickt. In Julianes Leben ist plötzlich nichts mehr so, wie es war, bevor sie in den Fokus der Ermittler und des Verfassungsschutzes geriet.
Im Netz wurde produziert von Odeon TV im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks. Neben Caroline Peters sind in weiteren Hauptrollen Felix Knopp, Wolfgang Koch und Ulrike Krumbiegel zu sehen. Regie führte Isabel Kleefeld; das Buch stammt von Ulli Stephan. Die Produzentin ist Dr. Anette Kaufmann; die Redaktion hat Dr. Barbara Buhl.
Im Anschluss an den Film wird mit Im Netz: Die Spur der Datendiebe (MDR) eine Dokumentation gezeigt. Der „Cybercop“ Mirko Manske vom BKA gewährt einen Eindruck in die Welt der Täter und zeigt, wie einfach es ist, einen fremden Computer zu kontrollieren. Der Film erzählt Opfergeschichten, konfrontiert die Täter und zeigt auf, wozu ein einziger Mausklick führen kann. „Im Netz: Die Spur der Datendiebe" ist ein Film von Dorina Herbst. Die Redaktion beim verantwortlichen Mitteldeutschen Rundfunk liegt bei Burkhard Kunst.
Der Film „Im Netz" ist bereits sieben Tage vor Ausstrahlung exklusiv auf Das Erste in voller Länge zu sehen. Zusätzlich gibt es Video-Interviews, u.a. mit der Schauspielerin Caroline Peters.