Neue Thriller-Serie aus USA: Quantico

Priyanka Chopra spielt die Hauptrolle in der Thriller-Serie »Quantico«. Foto: © ABD Studios

FBI-Special-Agent Alex Parrish (Priyanka Chopra) kommt wieder zu sich und sieht um sich herum nur Verwüstung. Die Grand Central Station in New York liegt in Schutt und Asche. Alex Parrish kann sich nicht erklären, wie sie dort hin gekommen ist, war sie doch an ganz anderer Stelle eingeteilt, als sich der schlimmste Terroranschlag seit 9/11 ereignet hat. Zunächst wird sie noch als Zeugin vernommen und soll mithelfen den Attentäter zu enttarnen. Denn der soll aus der Gruppe der FBI-Rekruten stammen, die neun Monate zuvor auf der FBI- Akademie in Quantico ihre Ausbildung zum FBI-Agent begonnen haben. Dementsprechend soll sie ihre Kenntnisse über die übrigen Teilnehmer in Quantico beisteuern. Doch dann avanciert sie zur Hauptverdächtigen, nachdem in ihrer Wohnung belastendes Material gefunden wurde. Die ehemalige Leiterin der Akademie, Miranda Shaw (Aunjanue Ellis), glaubt aber nicht an ihre Schuld und verhilft ihr zur Flucht, auf der sie nicht nur um ihr Leben kämpfen muss, sondern auch herauszufinden versucht, wer der wahre Attentäter war, bevor dieser erneut zuschlägt. Dabei sucht sie Unterstürzung bei ihren Freunden, die sie während ihrer Ausbildung in Quantico kennengelernt hat.

In umfangreichen Rückblenden lernt der Zuschauer die Hauptprotagonisten der Serie während ihrer Ausbildung in Quantico kennen, wo sie sich zahlreichen Herausforderungen stellen müssen. Dazu gehört auch, dass sie sich gegenseitig auseinander nehmen, in der Vergangenheit stochern und auch in Verhören versuchen, die dunklen Seiten ihrer Mitbewerber aufzudecken. Ebenso müssen sie gegenseitig psychologische Profile voneinander erstellen. Gibt es hier Hinweise darauf, wer der wirkliche Attentäter ist? Der Zuschauer darf gespannt sein.

Die Protagonisten

Neben Alex Parrish als der zentralen Figur der Serie, die auf der Suche nach Antworten bezüglich ihres verstorbenen Vaters ist, von dem inzwischen vermutet, dass er ein FBI-Undercover-Agent war, beginnen Nimah Amin (gläubige Muslima, gibt sich zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Raina als eine Person aus; gespielt von Yasmine Al Massri), Simon Asher (konservativer Jude und angeblich schwul, Wirtschaftsprüfer; Tate Ellington), Ryan Booth (Ex-Marine mit militärischer Eliteausbildung; Jake McLaughlin), Chaleb Haas (Überflieger mit Eltern, die beide FBI-Agents sind; Graham Rogers), Eric Packer (Mormone mit dunkler Vergangenheit; Brian J. Smith), Natalie Vasquez (unfreundliche Polizistin; Anabelle Acosta), Shelby Wyatt (zierliche Erbin eines Familienimperiums und Schönheitskönigin; Johanna Braddy) und 42 weitere Rekruten ihre Ausbildung zum FBI Agent in Quantico. Wobei die Ausbildung nach ähnlichen Regeln funktioniert, wie bei Germanys Next Top-Model: Wer die Anforderungen nicht erfüllt, fliegt raus!

Aber auch ihre Ausbilder Miranda Shaw (Assistant Director und Leiterin der FBI-Akademie; Aunjanue Ellis) und Liam O‘Connor (FBI Special Agent und Ausbilder bei der FBI-Akademie; Josh Hopkins) scheinen teilweise ein dubioses Spiel zu spielen, wobei auch eine komplizierte gemeinsame Vergangenheit ans Licht kommt.

Die Serie ist eine typisch amerikanische Produktion: Schnelle Szenenwechsel, immer neue Erkenntnisse und Wendungen, Cliffhanger am laufenden Meter und viele Geheimnisse, die erst nach und nach ans Licht kommen. Dadurch wird eine extreme Spannung aufgebaut, die sich von Folge zu Folge immer mehr steigert. Und natürlich haben die Macher der Serie auch peinlichst darauf geachtet, sämtliche Minderheiten einzubinden, wobei alle New Agents in Training natürlich wie Models aussehen und auch die Frisur in jeder Extrem-Situation noch perfekt sitzt. James Bond lässt grüßen. Aber genau das ist das Erfolgsgeheimnis dieser amerikanischen Thriller-Serie. Interessant auch das Thema der FBI-Ausbildung, die so noch nicht im Film zu sehen war, wenn man von dem »Yellow-Brick-Lauf« aus dem Film »Das Schweigen der Lämmer« einmal absieht.

Zweite Staffel in Sicht

Die insgesamt 22 Folgen der ersten Staffel, produziert von den ABC Studios, wurden in den USA im Zeitraum September 2015 bis Mai 2016 auf ABC ausgestrahlt. Gedreht wurde in Atlanta, USA und Montreal, Québec und Sherbrooke, Kanada.

In Deutschland ist die erste Staffel seit dem 27. Juli 2016 auf ProSieben zu sehen, wobei jeden Mittwoch zwei Folgen (jeweils um 20:15 Uhr und um 21:15 Uhr) gesendet werden. Wer den Einstieg bislang versäumt hat, kann die bisherigen Folgen auf Maxdome ansehen.

Im März 2016 wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert, die im US-Bundesstaat New York gedreht wird. Die erste Folge der zweiten Staffel soll in den USA am 25.09.2916 zu sehen sein. Ob und wann die zweite Staffel in Deuschland ausgestrahlt wird, steht derzeit noch nicht fest. Vielleicht im nächsten Sommer ...