Neuer Serienwettbewerb auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg

In diesem Jahr gibt es auch Serien auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

So wie sich die gesamte Medienlandschaft ändert, ändern sich auch die Formate, die im Kino, Fernsehen und Internet gezeigt und konsumiert werden. Aus diesem Grunde hatte sich schon das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen nicht mehr auf Kinoformate beschränkt, sondern auch den Fernsehproduktionen einen breiten Raum gewidmet. Konsequent zieht nun das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg nach, indem es erstmalig in diesem Jahr auch einen Internationalen Serien-Wettbewerb, den »New Creators Award Mannheim-Heidelberg«, veranstaltet, der von Torsten Zarges kuratiert und betreut wird. Präsentiert werden dem deutschen Publikum acht neue Serien aus Australien, Dänemark, Deutschland, Kanada, Norwegen, Schweden und der Schweiz.

Besonders erfreulich für Kimifans: Darunter sind auch zwei Thriller-Serien aus Skandinavien, die sicherlich Kandidaten für das deutsche Fernsehen werden:

In »Follow the Money« aus Dänemark geht es um die kriminellen Machenschaften im Energreen-Konzern, der seine Geschäfte mit erneuerbaren Energien macht, um Insiderhandel und um die Polizeiarbeit im Dezernat für Finanzkriminalität. Nur wer der Spur des Geldes folgt (daher der Titel »Follow the Money«), kann schließlich (vielleicht) Verschwörern das Handwerk legen, denen es nur um ihre eigenen Gewinne geht und denen dafür jedes Mittel recht ist. Gezeigt wird auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg die erste von 10 Folgen, die in Dänemark ab Januar 2016 gezeigt werden.

Bei »Occupied« aus Norwegen handelt es sich dagegen um einen ausgewachsenen Politthriller nach einer Idee des allen Krimifans wohlbekannten Autors Jo Nesbø. Die Serie beginnt damit, dass der norwegische Ministerpräsident, der gerade beschlossen hat, die gesamte Ölproduktion in seinem Land einzustellen, entführt und per Helikopter verschleppt wird. Dort wird er dann in einer Videokonferenz von Russlands Präsidenten gezwungen, der Wiederaufnahme der Ölförderung unter russischer Verwaltung zuzustimmen – oder zu sterben. Auch hier wird auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg die erste von zehn Folgen gezeigt. Die gesamte Serie wird ab November auf Arte zu sehen sein.

Kriminetz wird beide Serien im Fokus behalten und darüber berichten.

Weitere Infos zum Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg und den neuen Serien gibt es hier