Neues Literaturfestival: „hier! festival. regional. international.“

Der Schriftsteller und Projektintendant des Literaturfestivals "hier! festival. regional. international." Herbert Knorr. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Nach dem großen Erfolg mit seinem Jahresfestival 2012/13 wartet das Projekt literaturland westfalen diesen Spätsommer noch einmal mit einem exklusiven Literaturfestival auf. Unter dem Titel hier! festival. regional. international. präsentiert das Netzwerk der literarischen Akteure Westfalens vom 26. August bis zum 30. September 2017 die lebendige Literaturlandschaft der Großregion Westfalen-Lippe in all ihrer Fülle und Vielfalt.

Mehr als 60 literarische Einrichtungen, Initiativen und engagierte Einzelakteure laden im Rahmen von hier! zu über 70 Sonderveranstaltungen ein, die von Einzellesungen über kleine literarische Reihen bis zu ganzen Literaturtagen reichen und weit mehr als 100 regionale, nationale und internationale Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu Gast haben.

Vom Münsterland bis zum Siegerland, von Ostwestfalen-Lippe bis ins Ruhrgebiet präsentiert das Festival ausgezeichnete Gegenwartsautorinnen und -autoren genauso wie talentierte Newcomer, macht wichtige literarische Orte erlebbar, lässt historische Stimmen von „hier!“ zu Wort kommen und greift den Festivaltitel dabei immer wieder auch inhaltlich auf – mit Themen rund um Heimat und lokale Identität, aber auch mit Geschichten von Flucht und Vertreibung.

Dabei sind unter anderem die Autorinnen und Autoren Zsuzsa Bánk, Fritz Eckenga, Ignacy Karpowicz, SAID, Que Du Luu, Peter Prange, Burkhard Spinnen, Sabrina Janesch, Feridun Zaimoglu und viele, viele mehr.

Das Programm findet zwar überwiegend in Orten Westfalens statt, doch wird sich das Netzwerk mit drei „Auswärtsspielen“ auch außerhalb der Großregion präsentieren – mit ebenso unterhaltsamen wie informativen Literaturprogrammen in den Vertretungen des Landes NRW in Berlin und Brüssel sowie im Landtag NRW in Düsseldorf.

Eröffnet wird das Festival hier! am 26.08. auf Burg Hülshoff in Havixbeck mit einer großen Auftaktveranstaltung, die bei freiem Eintritt ein sechsstündiges literarisches Programm der Extraklasse bietet. Auf drei Bühnen werden u. a. Wiglaf Droste, Frank Goosen, Jürgen Kehrer, Gisa Pauly, Petra Reski, Raoul Schrott, Ralf Thenior, Oliver Uschmann, Regula Venske (die neue PEN-Vorsitzende) und Marie-Luise Marjan auftreten. Von der gemütlichen Atmosphäre der kleinen Burgkapelle bis hin zur großen Open-Air-Bühne im Hof der Vorburg, deren Publikumsbereich bei schlechtem Wetter überdacht sein wird, bietet der Festivalauftakt so Veranstaltungspunkte und -formen für jeden Geschmack – und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

„Die Auftaktveranstaltung bietet in geballter Form einen Ausblick auf die kommenden Festivalwochen,“ erläutert Projektintendant Dr. Herbert Knorr. „Wer mehr über die einzelnen Veranstaltungen erfahren will, dem sei auch das Programmheft zum Festival hier! ans Herz gelegt, das ab sofort kostenlos beim Westfälischen Literaturbüro in Unna e. V. bestellt werden kann.“

Alle Informationen zum Projekt literaturland westfalen und zum Festival hier! sind zu finden bei: literaturlandwestfalen.