Nominierungen für den Crime Cologne Award 2015

André Georgi ist neben weiteren Autoren und Autorinnen für den Crime Cologne Award 2015 nominiert. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Der CRIME COLOGNE AWARD wird erstmals 2015 im Rahmen des Festivals verliehen. Mit dem Preis soll ein Autor / eine Autorin für einen Kriminalroman ausgezeichnet werden, der in deutscher Originalsprache zwischen 2014 und dem Frühjahr 2015 erschienen ist. Prämiert wird ein Werk, das die Jury sowohl „sprachlich als auch thematisch und psychologisch überzeugt – und dabei spannende Unterhaltung auf herausragendem Niveau bietet“.

Mit dem Vorsitz der JURY wurde die Kölner Autorin Gisa Klönne betraut. Die weiteren Jury-Mitglieder sind Klaus Bittner, Antje Deistler, Volker Kutscher und Margarete von Schwarzkopf. »Wir wollen die aktuelle Spannungsliteratur bewusst aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten«, sagt Gisa Klönne. »Deshalb gehören zur Jury sowohl zwei Krimiautoren als auch zwei Literaturkritikerinnen und ein Buchhändler.«

Der CRIME COLOGNE AWARD ist mit 3.000 Euro dotiert und wird in Form einer Stahlskulptur verliehen, die vom Kölner Design-Student Dustin Schulz und in Kooperation mit der »Köln International School of Design« gestaltet wurde. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird im Vorfeld der »Crime Cologne« bekannt gegeben. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Galalesung des Preisträgers / der Preisträgerin – während des Festivals.

Die Nominierten:

Bernhard Aichner – Totenfrau (btb)
Mechtild Borrmann – Die andere Hälfte der Hoffnung (Droemer)
Orkun Ertener – Lebt (FISCHER Scherz)
André Georgi – Tribunal (Suhrkamp)
Elisabeth Herrmann – Der Schneegänger (Goldmann)
Tom Hillenbrand – Drohnenland (KiWi)
Wolfgang Kaes – Spur 24 (Rowohlt Polaris)
Gila Lustiger – Die Schuld der Anderen (Berlin)
Susanne Mischke – Kalte Fährte (Berlin)
Jan Costin Wagner – Tage des letzten Schnees (Galiani)
Judith Winter – Lotusblut (dtv)
Ulrich Woelk – Pfingstopfer (dtv)

Sämtliche Infos zum Crime Cologne Festival findet ihr hier