Die Nominierungen für den Leo-Perutz-Preis 2022

Gudrun Lerchbaum ist gemeinsam mit Uli Brée, Heidi Emfried, Georg Haderer, Josef Kleindienst für den Leo-Perutz-Preis 2022 nominiert. Foto: © Martin Jordan

Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels vergibt jährlich gemeinsam mit der Stadt Wien Kultur den Leo-Perutz-Preis für Wiener Kriminalliteratur. Nun wurde die diesjährige Shortlist bekannt gegeben. Der Preis wird von der Stadt Wien Kultur und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels schon zum dreizehnten Mal gemeinsam ausgerichtet. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro stiftet die Stadt Wien Kultur.

Folgende Titel sind nominiert:

Uli Brée – Du wirst mich töten (Amalthea Signum Verlag)
Heidi Emfried – Wiener Wiederauferstehung (Verlag Anton Pustet)
Georg Haderer – Seht ihr es nicht? (Haymon Verlag)
Josef Kleindienst – Mein Leben als Serienmörder (Sonderzahl Verlag)
Gudrun Lerchbaum – Das giftige Glück (Haymon Verlag)

Die Preisverleihung
Das Gewinnerbuch wird am 12. Oktober 2022 im Rahmen eines AutorInnenempfangs der Kriminacht im Wiener Kaffeehaus bekanntgegeben.

Der Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur wird mit freundlicher Unterstützung der Bestattung Himmelblau vergeben.