Norwegens Krimikönigin

Das Foto zeigt Unni Lindell. Foto: © Johs Bøe

Unni Lindell ist Norwegens absolute Krimikönigin – keine verkauft dort so viele Krimis wie sie, und auch in den anderen Ländern, wo ihre Bücher erscheinen, sind ihre Bücher Bestseller. Ihr neues ist gerade in Norwegen erschienen und bildet keine Ausnahme. Es geht darin um einen Mord, der ein Vierteljahrhundert zurückliegt. Ein kleines Mädchen wurde tot aufgefunden, die Polizei ging von einem tragischen Unglück aus. Eine Journalistin, damals noch ein Kind und in unmittelbarer Nähe des Unfallortes, ist davon überzeugt, daß es Mord war. In Norwegen verjährt Mord nach fünfundzwanzig Jahren, ihr bleiben keine zwei Wochen, um ihren Beweis zu führen – doch ehe sie wie geplant mit ihren Funden an die Öffentlichkeit gehen kann, ist sie tot, erschossen. Was hat sie gewußt und wer hat gewußt, daß sie etwas gewußt hat? Unni Lindells feste Ermittlerin Marian Dahle glaubt, eine deutliche Spur zu haben und übersieht doch das Wesentliche. Und dann wird die „Brauttruhe“ wichtig, so heißt das Buch nämlich auf Norwegisch. Warum stehen eigentlich deutsche Verlage und das hiesige Publikum nicht Schlange nach diesem Buch?
Eine hinreißende Geschichte von Unni Lindell steht übrigens in diesem Buch: hier klicken.