Der norwegische Krimiautor Jan Mehlum

Gerade habe ich das neue Buch von Jan Mehlum ausgelesen, "Ren Samvittighet", also: Reines Gewissen. Wunderbar, spannend und zwischendurch immer wieder witzig, wie alle seine Bücher.

Vor Jahren ist er auch mal übersetzt worden, drei Bücher insgesamt, aber dann war Schluß, obwohl sie sich durchaus gut verkauft haben, und es ist ein Rätsel, warum kein Verlag hier mal so richtig auf diesen Autor setzt. Soviele Bücher von Leuten, die in den skandinavischen Ländern unter ferner liefen rangieren, finden hier Verlage, und machen dort sehr erfolgreiche nicht. Das verstehe, wer kann.

In diesem Buch wird Svend Foyn, Rechtsanwalt in der nur scheinbar idyllischen Küstenstadt Tönsberg, von einer Vierzehnjährigen aufgesucht, sie zeigt ihm fiese Pornofotos, die auf ihr Mobiltelefon geschickt werden. Von wem, weiß sie nicht, ob Svend das rausfinden könnte. Er weiß natürlich nicht, wie er das machen soll, es ist ja auch streng genommen keine Aufgabe für einen Anwalt. Aber er hat das Gefühl, daß es noch mehr gibt, was Elvira bedrückt. Kurz danach ist sie tot, ein Unfall, meint die Polizei, Elvira hatte Beruhigungsmittel genommen und ist danach, zugedröhnt, wie sie war, in der Badewanne ertrunken. Svend glaubt das nicht, und nun geht er der Sache doch nach.

Mehr wird nicht verraten, ich hoffe ja, es wird eine Übersetzung geben. Hier ist Jan Mehlums norwegische Website, da ist immerhin das Titelbild zu sehen. www.janmehlum.no

Kommentare