»Occupied« mit dem New Creators Award Mannheim-Heidelberg 2015 ausgezeichnet

Karianne Lund, Marianne Gray und Gudny Hummelvoll nahmen den New Creators Award für ihre Polit-Thriller-Serie »Occupied« entgegen. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Die neue norwegische Polit-Thriller-Fernsehserie »Occupied« wurde auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg im »Internationalen Wettbewerb Serien« mit dem New Creators Award ausgezeichnet. Die Begründung der unabhängigen Expertenjury, die mit Marcus Ammon, Senior Vice President Film bei Sky Deutschland, Rola Bauer, CEO von Tandem Productions, Prof. Nico Hofmann, Co-CEO der UFA, und Juliana Lima Dehne, Drehbuchautorin und Creative Producerin besetzt war, lautete:

»Occupied wird mit dem Hauptpreis, dem "New Creators Award" ausgezeichnet, da es schlicht und einfach die überzeugendste Serie bezüglich Storytelling und Intensität ist. Ein mit hoher Geschwindigkeit erzählter Polit-Thriller; unglaublich gut geschrieben, gefilmt und gecasted, bis hin zu Nebenrollen. Eine wirklich spannende Geschichte und das von Beginn an: Was wird aus der Entscheidung von Berg folgen und was wird das für die Zukunft des norwegischen Volkes bedeuten?«

Die von Karianne Lund (Creator, Buch) und Erik Skjoldbjærg (Creator, Regie) nach einer Idee von Norwegens Bestseller-Autor Jo Nesbø entwickelte Serie wurde von der Yellow Bird Norge AS in Norwegen in Co-Produktion mit dem Fernsehsender Arte produziert und ist in Deutschland ab dem 19.11.2015 zu sehen.

New Creators Award

Der »New Creators Award Mannheim-Heidelberg« wird in diesem Jahr erstmals vergeben und zeichnet kreativ-intelligente Serien hoch talentierter Newcomer aus. Nominiert werden jährlich sieben bis zehn neue Serien aller Längen, Formate und Erzählweisen, die über eine besondere visuelle und inhaltliche Qualität verfügen und noch nicht zu sehen waren.

Lobende Erwähnungen

Lobende Erwähnungen erhielten außerdem die Serien »Follow the Money« von Jeppe Gjervig Gram (Creator, Showrunner) aus Dänemark und »Familie Braun« von Manuel Meimberg (Creator, Buch) und Uwe Urbas (Creator, Produzent) aus Deutschland.

Zu »Follow the Money« meinte die Jury: »Follow the Money wird heute Abend für seine realistisch gezeichneten und gleichzeitig klaren und für jedermann einfach zugänglichen Charaktere geehrt. Ebenso für die Regiearbeit, die uns auf die kleinen Nuancen des Augenblicks aufmerksam macht und uns emotionale Impulse gibt, die sich in unserem Bewusstsein einbrennen. Auch für die kühlen bläulichen Farben und die Kamerabewegung, welche eine Atmosphäre von Geheimnis schafft. Hierzu gehört auch die Musik, welche die Erzählung so dramatisch antreibt und natürlich für die hervorragenden schauspielerischen Leistungen. Es ist eine lokale Geschichte für die internationale Arena und das sollte anerkannt werden.«

Die Begründung zu »Familie Braun«, einer aus acht Teilen bestehenden Fernseh- und Web-Serie, die dem Thema Rechtsradikalismus mit entwaffnendem Humor begegnet, lautete: »Familie Braun wird heute Abend für seine Kühnheit geehrt. Ein dickes Lob sowohl für die Urheber als auch für das "ZDF Kleines Fernsehspiel", dass sie ein Risiko eingegangen sind und mutig etwas neues gewagt haben. Die Geschichte ist sehr frisch, intelligent und jung, ohne zu bemüht zu wirken. Der Humor, angesichts der Thematik, ist etwas einzigartiges und macht die Sinnlosigkeit des Rassismus noch härter und betont die Unwissenheit des "braun"-seins der Protagonisten. Sehr lustige und bewegende Momente ließen uns am Bildschirm kleben und die Verwendung von einem authentischen Soundtrack, die Nutzung einer Handkamera und posts in Sozialen Netzwerken trugen zur Integrität des Dramas bei und gaben uns einen zeitgemäßen, ehrlichen Eindruck. «