Österreichische Krimiautorinnen und Krimiautoren wählen neuen Vorstand

Der neugewählte Vorstand der Plattform krimiauoten.at: v.l. 1. Reihe Helga Anderle (Ehrenvorsitzende), Sigrid Neureiter (Sprecherin, Schriftführerin); 2. Reihe Christian Klinger (Obmann), Paul Martin (Rechnungsprüfer), Gerhard Loibelsberger (Kassier), Günter Neuwirth (Rechnungsprüfer). Foto: krimiautoren.at

Die Plattform der österreichischen Krimischriftstellerinnen und –schriftsteller (AIEP Austria – Verein zur Förderung der österreichischen Kriminalliteratur) hat in einer außerordentlichen Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Obmann ist nun Christian Klinger (Wien), Schriftführerin Sigrid Neureiter (Wien/Salzburg) und Gerhard Loibelsberger (Wien) Kassier. Paul Martin (Kärnten) und Günter Neuwirth (Steiermark) wurden als Rechnungsprüfer bestellt. Die Vereinsgründerin und langjährige Obfrau Helga Anderle (Wien) wurde zur Ehrenvorsitzenden gewählt.

Eine kurze Vorstellung des neuen Vorstandes:

Christian Klinger lebt als Krimiautor, Musiker und Jurist in Wien. Seit 2005 schreibt er Anthologiebeiträge sowie Rätselkrimis für die Presse am Sonntag, seit 2012 veröffentlicht er Kriminalromane um den Privatermittler Marco Martin.

Sigrid Neureiter ist Krimiautorin und betreibt eine eigene PR-Agentur in Wien. Die gebürtige Salzburgerin mit Tiroler und Südtiroler Wurzeln studierte Germanistik. Seit 2012 veröffentlicht sie Kriminalromane, die in Südtirol spielen.

Gerhard Loibelsberger arbeitete als freier Werbe-Texter und begründete den „Club Dada“ und die Undergroundband „Der dritte Mann“. 2009 startete er mit „Die Naschmarkt-Morde“ die erfolgreiche Serie um Kriminalinspektor Josef Nechyba, der im historischen Wien ermittelt.

Paul Martin ist Kärntner Krimiautor und veröffentlicht seit 2012 Kriminalromane. Zuvor war er als Manager und Gastronom tätig.

Günter Neuwirth lebt seit vielen Jahren in der Steiermark. Er ist Krimiautor, Musiker und IT-Experte.

Helga Anderle ist Wiener Krimiautorin und Gründerin der Plattform krimiautoren.at. In ihrer Funktion als Vizepräsidentin der AIEP (1993 bis 1997) organisierte sie in Wien die 10. Konferenz dieser Organisation.

Über krimiautoren.at:

Die „Plattform der österreichischen Krimischriftstellerinnen und –schriftsteller“, kurz: krimiautoren.at, wurde 2005 gegründet und gehört der AIEP (Asociacion International Escritores Policiacos, deutsch: Internationale Vereinigung der Kriminalschriftsteller) an. Ihre Zielsetzung ist die nationale und internationale Vernetzung von Krimiautorinnen und – autoren sowie die Positionierung des österreichischen Krimis. Mit nahezu 100 Mitgliedern sind rund 90% der österreichischen Krimischriftstellerinnen und –schriftsteller hier vereint.